Corona-Krise: Transporeon startet Infodienst

Mit Informationen über Entwicklungen im europäischen Güterverkehr will Transporeon den Unternehmen in der Corona-Krise helfen.

(Foto: Michael Knoll/Pixabay)
(Foto: Michael Knoll/Pixabay)
Christine Harttmann

Der IT-Dienstleister Transporeon stellt seine Informationen zu Entwicklungen der Preise und Kapazitäten bei europäischen Straßentransporten im Internet kostenfrei zur Verfügung. Über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft, den Güterverkehr und die Logistikbranche informiert der Betreiber von Logistikplattformen ebenfalls. Mit Sixfold als Partner stellt Transporeon überdies ein Monitoring ins Netz, das die aktuellen Grenzwartezeiten für Lkw in Europa visualisiert.

In einem nächsten Schritt plant der IT-Dienstleister eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit seiner Unternehmenstochter Tim Consult die bislang kostenpflichtigen Auswertungen des Online-Services Transport Market Monitor (TMM) für alle frei zugänglich zu machen. Die Analyse liefert Auswertungen, die online in Charts ausgespielt werden – für einzelne Länder in und ganz Europa sowie für Russland, für 80 Land-Land-Kombinationen und für unterschiedliche Branchen. Die Grafiken nun, anstatt wie bisher monatlich, 14-tägig aktualisiert werden.

„Bislang waren ausschließlich einige Grafiken des TMM kostenlos einsehbar. Wir haben uns jedoch entschlossen mindestens bis Ende Mai auch die sonst kostenpflichtigen Auswertungen zur Entwicklung der Transportmarktpreise und -kapazitäten in einzelnen Branchen sowie im Güterverkehr zwischen einzelnen EU-Ländern unentgeltlich zugänglich zu machen.“, sagt Oliver Kahrs, Geschäftsführer von Tim Consult.

 

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »