Corona-Krise: Kurierservice für Schweinfurter Händler

Drei regionale Unternehmen wollen mit einem neuen Kurierdienst, Händlern vor Ort schnell eine Möglichkeit zu geben, weiter an ihre Kunden aus Schweinfurt und Umgebung zu verkaufen.

Achim Schäflein (Vorstandsvorsitzender Schäflein AG) testet ein E-Bike mit Lastenanhänger | Foto: Mainblick
Achim Schäflein (Vorstandsvorsitzender Schäflein AG) testet ein E-Bike mit Lastenanhänger | Foto: Mainblick
Torsten Buchholz

Die Schäflein AG aus Röthlein liefert Waren bis 500 Kilogramm noch am selben Tag an. Eikona AG und Fleetboard Logistics aus Volkach stellen die Software kostenlos zur Verfügung. Unterstüzung gibt es auch von der Stadt Schweinfurt.

Viele Einzelhändler im unterfränkischen Schweinfurt mussten aufgrund der aktuellen Beschränkungen in Bayern ihre Geschäfte schließen. Um ihnen nun einen Weg zu bieten, Waren an ihre Kunden in der Stadt oder den umliegenden Landkreis liefern zu können, hat die Schäflein einen kostengünstigen Kurierdienst gestartet. Für Gebühren zwischen 4,50 Euro und 35 Euro liefert der Logistiker Waren bis zu einem Gewicht von 500 Kilogramm noch am selben Tag an. Auf der Internetseite schaeflein-city.de erteilen Händler verbindliche Transportaufträge, geben dafür Abhol- und Zustelladresse ein – und schon geht es los.

Für den neuen Service stellt der Sennfelder Fahrradhersteller Winora-Staiger E-Bikes der Marke Haibike inklusive Lastenanhänger kostenlos zur Verfügung. Damit erfolgt ein Großteil der Fahrten schnell und emissionsfrei. Güter bis 150 Kilogramm werden zusätzlich mit Pkw transportiert, für Produkte bis 500 Kilogramm kommen Transporter zum Einsatz.

Für den neuen Service haben Eikona und Fleetboard Logisticseine Kombination aus Webportal und Auftragssteuerung entwickelt. Von Eikona stammt die Auftragserfassung über das Internet sowie eine Datenschnittstelle zu Habbl. Mit der App von Fleetboard Logistics werden die Kuriere gesteuert. Die App läuft auf jedem Android Smartphone und leitet den einzelnen Fahrer durch den Transportprozess inklusive Navigation zum Empfänger. Darüber hinaus überträgt sie Statusinformationen bis hin zur Zustellung und während des Transports die aktuelle Position der einzelnen Fahrer in das zugehörige Webportal.

Manuel Drescher, Geschäftsführer von Fleetboard Logistics und Aufsichtsrat von Eikona, sagt:

„Diese Kombination funktioniert so aus dem Stand auch bei jedem anderen Unternehmen. Wir bieten sie allen Logistikern, die Einzelhändler unterstützen wollen, während der Wirtschaftsbeschränkungen kostenlos an.“

Für die Einsatzzentrale des neuen Kurierdiensts hat die Stadt Schweinfurt einen Raum im Gründerzentrum mietfrei bereitgestellt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »