Continental: Neues Solution Center in Portugal
Continental erweitert eigenen Angaben zufolge die Aktivitäten am Standort im portugiesischem Lousado. Dort wurde ein sogenanntes Solution Center errichtet, die Einweihung wurde am 20. April gefeiert.
Es befindet sich dem Hersteller zufolge in unmittelbarer Nähe des Reifenwerks. Spezialisten aus den Bereichen IT, Artificial Intelligence und Applied Analytics, E-Commerce und Industrial Engineering sollen vor Ort die Digitalisierung von Reifenlösungen sowie Produktionsprozesse und Geschäftsabläufe des Reifenbereichs von Continental unterstützen.
Mit den rund 80 Beschäftigen verstärkt der Reifenhersteller laut eigenen Angaben das weltweite Team – ihre Anzahl soll bis 2026 verdoppelt werden.
„Wir setzen konsequent auf digitale Reifenlösungen, E-Commerce und Industrie 4.0.-Anwendungen“, so Christian Kötz, Leiter des Reifenbereichs von Continental.
Nach Aussage von Pedro Carreira, Leiter des Continental-Reifenwerks in Lousado und einer der Vorstände des Solution Centers, werden das Solution Center sowie das Reifenwerk eng zusammenarbeiten. Als Standortvorteil sieht er auch die Nähe zu den Universitäten Porto und Braga.
Ein Beispiel für den Mehrwert des Solution Center: Für ein Projekt zur Qualitätskontrolle von Reifen haben Beschäftigte aus Lousado sowie vom Team Applied Analytics & AI des globalen Forschungs- und Entwicklungsstandorts des Reifenbereichs in Hannover die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz bei der Endkontrolle von Reifen zusammen erprobt.
Das Ergebnis: Künstliche Intelligenz soll künftig Abweichungen aufdecken, die vom menschlichen Auge meist nur sehr schwer wahrgenommen werden können. Zudem sollen die Daten dazu dienen, die Reifenproduktionsprozesse zu verbessern. Die neue KI-gestützte Reifenqualitätskontrolle soll auch in anderen Continental-Reifenwerken Anwendung finden.
Ein anderes Team aus Lousado unterstützt Unternehmensangaben zufolge die Neu- und Weiterentwicklung von digitalen Flottenlösungen, beispielsweise bei der Reifenmanagementlösung ContiConnect, einer digital gestützten Reifen-Überwachung.
Sie soll ein einfacheres, effizienteres und nachhaltigeres Reifenmanagement möglich machen und Handlungsempfehlungen geben. Überwacht werden dazu Luftdruck, Temperatur und Laufleistung der Reifen. Dies sei durch die Verbindung von Reifen mit Sensorik, Telemetriedaten, Algorithmen und der Cloud möglich.
Das Ziel: reifenbedingte Pannen und Ausfälle vermeiden und Service sowie Wartungszeiten planbarer machen. Zudem verspricht der Hersteller mehr Sicherheit und Produktivität sowie zugleich niedrigere Kosten, zum Beispiel durch einen geringen Kraftstoffverbrauch.
Teile der dazu nötigen IT-Infrastruktur sowie die entsprechenden Apps und webbasierten Nutzeroberflächen wurden im neuen Solution Center entwickelt.
Am Standort in Lousado werden Reifen für Landwirtschaftsmaschinen, Off-Road-Fahrzeuge sowie für Pkw hergestellt, so Continental.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?