Continental: Neuer Reifen für Sattelauflieger

Mit einem neuartigen Stahlgürtel will der Reifenhersteller den Rollwiderstand der Trailer-Reifen reduzieren – um etwa fünf Prozent.
Redaktion (allg.)
Als Vorläufer einer neuen Generation von Lkw-Reifen geht der Trailer-Reifen „HTR2“ von Continental an den Start. Der für den Nah- und Fernverkehr geeignete Reifen soll weniger wiegen und länger rollen als sein Vorgängermodell. Zudem senke der neue Reifen den Rollwiderstand um fünf Prozent gegenüber der Vorgänger-Generation, verspricht Continental. Ab sofort kommt der HTR2 als Allroundformat 385/65 R 22,5 in den Handel – weitere Dimensionen werden folgen. Technischer Clou: Ein neuartiger Stahlgürtel versteift die Konstruktion des Reifens für Sattelauflieger. Das soll zum einen den Rollwiderstand minimieren und die Haltbarkeit der Karkasse verbessern. Die stahlverstärkte Wulstkonstruktion halte laut Continental den teils rohen Kräften am Trailer besser Stand und gewährleiste den sicheren Sitz des Reifens. Weitere Veränderung: Der Laufstreifen des HTR2 erhält 20 Prozent mehr Gummi und eine auf effektiv 17 Millimeter erhöhte Profiltiefe. Beachtung verdient auch das neue Innenleben des Trailerreifens: Die unter dem Namen „Air-Keep“ patentierte Innenseelen-Technologie sorgt für eine weit höhere Diffusionsdichte als üblich, so Continental. Das heißt, der HTR2 hält den Reifendruck bis zu 50 Prozent länger auf optimalem Niveau. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »