Conti: Neue Nfz-Reifengrößen

Die 17.5-Zoll-Reifen „HTL2“ und „HTR2“ von Continental eignen sich besonders für volumenoptimierte Trailer mit bis zu drei Metern lichter Laderauminnenhöhe und für Tieflader.
Torsten Buchholz
Wie alle Nutzfahrzeug-Reifen der 2er-Serie besitzt auch diese Generation nach Mitteilung von Continental die wirtschaftliche Performance aus geringem Rollwiderstand und hoher Laufleistung. Für den Einsatz an einem volumenoptimierten Zug bietet Continental mit dem Niederquerschnittsreifen HTL2 einen Spezialisten für die lange Strecke. Er sei vor allem für den Einsatz an Volumensattelaufliegern oder raumoptimierten Anhängern entwickelt worden, heißt es. Das neue Profil des HTL2 mit seinem engen Längsrillen und breiten, geschlossenen Schultern sorge für einen niedrigen Rollwiderstand. Ein tiefer Profilgrund, die hohe Seitenstabilität der Karkasse und eine eigens für diesen Einsatz entwickelte Gummimischung würden zusätzlich dazu beitragen, die Kraftstoffverbrauchswerte im täglichen Einsatz zu verringern. Zudem verfüge der Pneu gegenüber seinem Vorgänger über deutlich verlängerte Lebensdauer, so Conti. Für den regionalen Einsatz wurde der Tiefladerreifen HTR2 konzipiert. Der Hersteller hebt seine hohe Tragfähigkeit beim Einsatz auf unterschiedlichen Untergründen hervor. Ein spezielles Profildesign mit Blockprofilen und schmalen Rillen würde auch auf losem Untergrund eine sehr gute Seitenführung erreichen und verhindere das Einfangen von Steinen. Die Form der Profilrillen sorge für hohe Laufruhe und geringen Abtrieb auch im harten Einsatz. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »