City-Logistik: Hansetrans setzt auf Hybrid

Der Spediteur Hansetrans aus Hamburg setzt bei der innerstädtischen Möbellieferung im Umfeld des ersten Ikea-City-Marktes auf Hybrid-Technik. Im Rahmen einer Sonderausstellung ist das Fahrzeug kommende Woche auf der Trade World zu sehen.
 Sparsam in der Stadt: Der Fuso Canter Eco Hybrid liefert vom ersten innerstädtischen Ikea-Markt aus und fährt bis zehn Stundenkilometer rein elektrisch. (Foto: J. Reichel)
Sparsam in der Stadt: Der Fuso Canter Eco Hybrid liefert vom ersten innerstädtischen Ikea-Markt aus und fährt bis zehn Stundenkilometer rein elektrisch. (Foto: J. Reichel)
Christine Harttmann

Bei einem Subunternehmen von Hansetrans werden seit zwei Jahren Diesel-Elektro-Fahrzeuge des japanischen Herstellers Fuso vom Typ „Canter Eco Hybrid“ eingesetzt. Wie die im HUSS-VERLAG erscheinende Zeitschrift LOGISTRA im Rahmen der Nachhaltigkeits-Serie „LOGISTRA City Check“ vor Ort in Erfahrung bringen konnte, fährt der Verteiler wie vom Hersteller versprochen sparsamer als konventionelle 7,5-Tonnen-Lkw, die sonst für die Möbellieferung eingesetzt werden. Mit einer Nutzlast von 3,5 Tonnen ist das Fahrzeug, das über einen Junge-Kofferaufbau verfügt, laut Spediteur Hansetrans, der den Lkw bei Subunternehmern einsetzt, trotz der Hybrid-Technik tragfähiger als herkömmliche 7,5-Tonner vom „Typ Mercedes-Benz Atego“ oder „MAN TGL“. Auch die Geräuschemissionen liegen niedriger, weil das Fahrzeug den Anfahrprozess rein elektrisch und mit dem Dieselmotor lediglich im Leerlauf absolviert.

Subunternehmer Mirko Kumm, der drei Hybrid-Lkw einsetzt, erzielt mit den Diesel-Elektro-Trucks Verbräuche auf dem Niveau seiner 3,5-Tonnen-Transporter von zwölf bis 14 Liter pro 100 Kilometer im urbanen Umfeld. Nach zwei Jahren Einsatz seien zudem keinerlei Ausfälle zu verzeichnen, die Technik sei auch bei kalten Temperaturen zuverlässig, erklärt Kumm. Beim Canter Eco Hybrid wird der 3,0-Liter-Diesel-Motor von Iveco mit 150 PS (370 Nm) kombiniert mit einem 40-kW-Elektromotor (200 Nm) und Duonic-Doppelkupplungsgetriebe, was dem Fahrer im Stadtverkehr rund um den Ikea-Markt in Altona viel Schaltarbeit abnimmt. Eine kompakte 2-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die am Rahmen aufbauneutral verbaut ist, erhält beim Bremsen vom Elektromotor Energie zurückgespeist (Rekuperation), sodass in der Praxis stets zusätzliche Kraft aus dem Akku zur Verfügung steht. Der Hersteller gibt zehn Jahre Garantie auf die Batterie. Mit 8.000 Euro Aufpreis zum Standardfahrzeug sei der Fuso Eco Hybrid laut Hersteller der „erste Hybrid, der sich rechnet“. Die Spedition Hansetrans hatte den Zuschlag von Ikea für die Auslieferung aus dem ersten innerstädtisch gelegenen Möbel-Markt unter anderem aufgrund des Einsatzes von Hybrid-Fahrzeugen erhalten. Unter anderem verfügt das in Hamburg Altona gelegene Areal über eine unterirdische Lieferzone.

Der Fuso Canter Eco Hybrid wird auch zu sehen sein im Rahmen der Sonderausstellung „Alternative Zustellfahrzeuge“ auf der LogiMAT 2016 in Stuttgart (8.-10. März 2016).

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »