City-Logistik: Die S-Bahn als Güterbahn - Berlin plant Pilotversuch

(dpa/AFX) Güterverkehr mit der S-Bahn durch Berlin? Verkehrssenatorin Schreiner sucht Logistikpartner für einen Test.

In der Berliner S-Bahn könnten bald auch Güter mitfahren – vorausgesetzt die Stadt findet geeignete Logistikpartner. (Foto: Pixabay)
In der Berliner S-Bahn könnten bald auch Güter mitfahren – vorausgesetzt die Stadt findet geeignete Logistikpartner. (Foto: Pixabay)
Christine Harttmann

Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) will das S-Bahn-Netz der Bundeshauptstadt für den Güterverkehr testen lassen. Jetzt solle eine zweijährige Pilotphase beginnen, in der Logistikpartner für das Projekt gesucht werden, sagte eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt am Samstag. Erst danach sei es denkbar, dass die erste Güter-S-Bahn dieser Art fahren könne. Zuvor hatte der Tagesspiegel berichtet.

Senatorin Schreiner sei von der Idee begeistert, hieß es weiter. Eine erste Prüfung der Möglichkeiten sei positiv ausgefallen.

„Die jetzt vorliegende Untersuchung zeigt, dass der öffentliche Nahverkehr grundsätzlich für Gütertransporte geeignet sein kann“, sagte die CDU-Politikerin dem Tagesspiegel.

Berlin sei vom Güterverkehr auf den Straßen sehr belastet. Deswegen könnte die Nutzung des S-Bahn-Schienennetzes eine Alternative sein. Die Idee dafür sei aus Zürich gekommen: Dort gibt es die sogenannte Cargo-Tram und die E-Tram, in die Menschen ihr Sperrgut beziehungsweise ihre alten Elektrogeräte abladen können. Weitere Details zu der Idee wurden am Sonntag noch nicht klar.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »