City-Logistik: CNG-Truck liefert leise und emissionsarm

Im städtischen Lieferverkehr von Lyon setzt City Logistics auf Erdgas-Lkw des Typs „Iveco Stralis“, ausgestattet mit einem Allison Vollautomatikgetriebe.
 Emissionen gespart: Die LNG-Stralis von City Logistics erfüllen die Euro 6 Norm und blasen 96 Prozent weniger Partikel und 70 Prozent weniger NOx in die Luft. (Foto: Geldermann Kommunikation)
Emissionen gespart: Die LNG-Stralis von City Logistics erfüllen die Euro 6 Norm und blasen 96 Prozent weniger Partikel und 70 Prozent weniger NOx in die Luft. (Foto: Geldermann Kommunikation)
Christine Harttmann

Für Yves Guyon, Gründer und CEO des französischen Logistikdienstleisters, verfolgte von Beginn an das Ziel, städtischen Lieferverkehr mit dem geringstmöglichen Einfluss auf die Umwelt zu betreiben. Daher suchte er nach Fahrzeugen, die einfach zu fahren sind und zugleich effiziente sowie saubere Technologien bieten. Unter dieser Prämisse entschied er sich für fünf Iveco Stralis Erdgas-Lkw „3000 Series“ mit Allison Vollautomatikgetrieben.

„Ich kannte Allison bereits. Ich selbst bin schon Fahrzeuge mit Allison Automatik gefahren und habe während meiner beruflichen Laufbahn gesehen, wie sie für schwere Lkw, Baufahrzeuge und Passagierbusse in Afrika eingesetzt wurden“, berichtete Guyon. Die Vollautomatik soll nun auch den Komfort für seine Fahrer verbessern und so ihre Arbeit erleichtern. Städtischer Lieferverkehr sei stressig und körperlich anstrengend: in überfüllten Straßen parken, häufiges aus dem Fahrerhaus aus- und wieder einsteigen, das Paket im Fahrzeug finden, es aus dem Lkw laden und zum Kunden befördern – und das mehrmals am Tag bei starkem Verkehr, bis alles ausgeliefert ist. Da entlaste das Vollautomatikgetriebe im Alltag, ist Guyon überzeugt.

In der Innenstadt von Lyon setzt City Logistics derzeit fünf Iveco Stralis 19-Tonner mit Erdgas-Motor rund um die Uhr im Lieferverkehr ein. Hinzu kommen noch drei kleinere Lkw. Von der Erdgastechnologie verspricht sich der Unternehmen Kraftstoffeinsparungen von etwa 40 Prozent, verglichen mit Dieselfahrzeugen bei vergleichbarer Strecke. Dafür allerdings waren die Fahrzeuge mit de, sauberem Kraftstoff in der Anschaffung teurer. City Logistics erhielt dafür eine finanzielle Unterstützung Seitens der ADEME, der Französischen Agentur für Umwelt- und Energiemanagement, die Umweltprojekte fördert.

„Die Iveco Stralis Fahrzeuge von City Logistics erfüllen die Euro 6 Norm; Iveco Erdgasmotoren reduzieren die Partikelemissionen um 96 Prozent und die Stickoxide (NOx) um 70 Prozent im Vergleich zu Dieselmotoren“, sagte Clément Chandon, EMEA – Heavy Line, Gas Business Development bei Iveco.

Nach den ersten positiven Erfahrungen plant City Logistics plant, seine Flotte um zusätzliche 7,5-und 12-Tonner zu erweitern. Das Unternehmen hat außerdem bereits eine hauseigene Erdgas-Tankstelle gebaut. „Unsere Kunden sind große internationale Unternehmen, die uns jeden Tag 50 Tonnen Waren anvertrauen, um diese in der Innenstadt auszuliefern“, sagte Guyon. „Bald können lokale Unternehmen, Handwerker und Geschäfte ihre Kuriere über unsere Website anfordern und ihre Kunden, wenn nötig, innerhalb von zwei Stunden beliefern lassen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »