City Logistik: Clean Motion präsentiert Solar-Lieferfahrzeug

Clean Motion bringt Evig, ein neues Solar-Lieferfahrzeug auf den Markt.

Unabhängiger dank Solardach: Mit Evig hat Clean Motion ein neues Lieferfahrzeug auf den Markt gebracht. (Foto: Clean Motion)
Unabhängiger dank Solardach: Mit Evig hat Clean Motion ein neues Lieferfahrzeug auf den Markt gebracht. (Foto: Clean Motion)
Christine Harttmann

Evig heißt das elektrische Solar-Lieferfahrzeug, das der schwedische Hersteller Clean Motion frisch auf den Markt gebracht hat. Evig sei die Antwort auf den Bedarf nach elektrischen Lieferfahrzeugen für Städte. Es sei für die Zustellung auf der letzten Meile in städtischen Gebieten optimiert, teilt der Hersteller gegenüber der Presse mit. Den Angaben zufolge kann das Lieferfahrzeug alles von Paletten und Paketen bis hin zu Post und Lebensmitteln befördern.

Das elektrische Lieferfahrzeug bietet für den Transport von Gütern einen Laderaum von 2,5 Kubikmeter. Bis zu 200 Kilometer weit kann es mit einer Akku-Ladung fahren. Hinzu kommt ein 2,5 Quadratmeter großes Solardach, das das Gefährt unabhängiger von der der Ladeinfrastruktur machen soll.

Interessente können das Evig über die Webseite des Herstellers konfigurieren und bestellen. Ausgeliefert wird es dann, so der Plan, im ersten Quartal 2023. Mit einem Flottenrechner können die Kunden außerdem die Kosten und Emissionen ihrer Flotte berechnen und mit konventionellen E-Fahrzeugen zu vergleichen.

Clean Motion AB ist ein schwedisches Unternehmen, das nachhaltige Fahrzeuge für Städte herstellt und vertreibt. Die Fahrzeuge werden lokal produziert und basieren. Der Hersteller achtet dabei auf Energie- und Ressourceneffizienz.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »