China: ZTO Express erhält 400 autonome Lkw von Inceptio

Der Hersteller kooperiert mit Dongfeng, um automatisiertes Fahren in Lkw schnell zum Standard zu machen

Selbst fährt der Truck: Die autonomen Lkw von Inceptio auf Basis der Dongfeng-Trucks rollen in 400 Exemplaren beim chinesischen Logistiker ZTO Express. | Foto: Inceptio
Selbst fährt der Truck: Die autonomen Lkw von Inceptio auf Basis der Dongfeng-Trucks rollen in 400 Exemplaren beim chinesischen Logistiker ZTO Express. | Foto: Inceptio
Christine Harttmann
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Inceptio Technology, Entwickler autonomer Fahrtechnologien für Schwerlast-Lkw, hat kürzlich die Auslieferung von 400 mit Inceptio-Antrieben ausgestatteten autonomen Schwerlast-Lkw an ZTO Express Inc. abgeschlossen, einem führenden und schnell wachsenden Expressdienstleister in China. Es handelt sich um die weltweit größte Einzelauslieferung von intelligenten Schwerlastkraftwagen, der die intelligente Logistikbranche voranbringen soll. Die gemeinsam mit Dongfeng Commercial Vehicle Co., Ltd. entwickelten Lkw sind mit dem autonomen Fahrsystem von Inceptio ausgestattet und stellen einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Massenvermarktung von autonomen Logistiklösungen dar.

Die Lieferung optimiert das Logistiknetzwerk von ZTO Express, senkt die Betriebskosten, erhöht die Effizienz und steigert den operativen Wert erheblich, was derartige Lösungen für die Logistikbranche unverzichtbar macht, glaubt der Anbieter. Er sieht sich damit in der gesamten Logistikbranche etabliert, einschließlich der Logistik im Linienverkehr, der Expresszustellung, der Beförderung von Kleintransporten (LTL) und der Kontraktlogistik. Der Erfolg unterstreiche die zunehmende Kommerzialisierung und den Einsatz von autonomen schweren L3- und L2+-Lkw in der gesamten Branche sowie den erheblichen Nutzen, den sie bieten, wirbt man weiter.

Autonome Lkw sollen weitere Expansion flankieren

ZTO Express konzentriert sich aktiv auf die Ausweitung seiner Präsenz auf dem inländischen Logistikmarkt und stärkt seine Flotte mit 400 autonomen Lkw, um einen sichereren, effizienteren und profitableren Betrieb zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit soll das Wachstum weiter unterstützen.

„Lkw mit Inceptio-Antrieb verändern nicht nur das operative Geschäft durch ihre Sicherheit und Effizienz, sondern setzen auch neue Maßstäbe für die Branche. Tausende von Lkw, die von unseren autonomen Systemen angetrieben werden, sind derzeit auf den Straßen unterwegs und nutzen unser leistungsstarkes datengesteuertes F&E-System, um unsere Algorithmen weiter zu verbessern und unsere Komplettlösung zu optimieren", zeigt sich Julian Ma, Gründer und CEO von Inceptio Technology begeistert.

Über Inceptio Technology:

 

Inceptio Technology sieht sich als führender Entwickler von autonomen Fahrtechnologien für schwere Lastkraftwagen. Das Flaggschiff des Unternehmens ist das Inceptio Autonomous Driving System, eine proprietäre Komplettlösung. Der Anbieter hat sich mit führenden OEMs zusammengetan, um Ende 2021 die ersten serienmäßig produzierten autonomen L3-Lkws der Branche auf den Markt zu bringen. Diese Lkw werden landesweit in China von Kunden aus dem gesamten Logistiksektor eingesetzt, darunter für Expresslieferungen, Teilladungstransporte (LTL) und Vertragslogistik. Inceptio betrachtet sich als Vorreiter bei der Entwicklung vollständig fahrerloser Lkw. Im Jahr 2022 erhielt es als erstes Unternehmen in China eine öffentliche Straßenzulassung für fahrerlose autonome Schwerlastkraftwagen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »