Der Pilotzug war am 24. Oktober mit 40-Fuß-Containern mit Computerteilen von der CRIMT (China Railway Intermodal Transport) auf die Reise nach Europa geschickt worden. Die Route des Zuges verlief von China über Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen nach Tschechien.
Operateur des Zuges von der chinesisch-kasachischen Grenze bis zum Bestimmungsort in Europa war die in der Schweiz beheimatete InterRail Holding AG. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde es bei der Abwicklung und Organisation, einschließlich der Door-to-door Lösungen, von seiner russischen Tochter InterRail Trans Siberian Express Service, der polnischen InterRail-Polcont und ihren Büros in China aktiv unterstützt.
“Die Rekordfahrzeit dieses Containerzuges konnte durch eine enge internationale Kooperation, innovative Logistik und moderne IT-Anwendungen bei den Grenzpassagen erreicht werden“, erklärte Hans Reinhard, Präsident der InterRail Holding AG, unmittelbar nach Ankunft des Zuges.
Reinhard verwies auf die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern. Der kasachische Containeroperateur Kedentransservice sei ebenso eingebunden gewesen wie, die RZD, BCH, PKP und CD. Für die Beförderung des Zuges auf dem letzten Abschnitt von Malaszewicze nach Pardubice war Express Interfracht Brno zuständig.
Wie Lamb Howard, CEO der InterRail Gruppe, erklärte leistete vor allem die Nutzung der elektronischen Vorabinformation für die Zoll- und Grenzprozeduren einen bedeutenden Beitrag zur Rekordfahrzeit. Die Grenzpassagen hätten dadurch beschleunigt werden können.
Damit sei eine durchschnittliche Zuggeschwindigkeit von insgesamt 700 Kilometer am Tag möglich gewesen. Die Umladung an der chinesisch-kasachischen Grenze in Alashankou/Dostyk habe nur knapp zehn Stunden beansprucht. Für die Abfertigung des Zuges seien dort nur eineinhalb Stunden notwendig gewesen.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?