China: Schenker baut für Automobilindustrie

DB Schenker errichtet in der nordostchinesischen Stadt Shenyang zusammen mit Jinbei Automotive ein neues Logistikzentrum. Nach Fertigstellung wird es das zweitgrößte sein, das der Logistikdienstleister in China betreibt.
Das zweitgrößte Logistikzentrum von DB Schenker in China entsteht derzeit in Shenyanger. (Foto: Deutsche Bahn AG/Tobias Heyer)
Das zweitgrößte Logistikzentrum von DB Schenker in China entsteht derzeit in Shenyanger. (Foto: Deutsche Bahn AG/Tobias Heyer)
Christine Harttmann

Zugleich mit der Grundsteinlegung fiel auch der Startschuss für das Logistik-Joint Venture „Schenker Jinbei Logistics“ (SJL), das die neue Anlage betreibt. Zwei moderne Lagerhäuser mit einer Gesamtfläche von mehr als 42.000 Quadratmetern sollten entstehen. Standort ist der Shenyanger Stadtteil Tiexi. Im November 2016 soll die Anlage in Betrieb gehen.

„Der Spatenstich ist ein wichtiger Schritt für uns, unsere Präsenz auf dem größten Automobilmarkt der Welt zu vergrößern“, so Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender der Schenker AG, bei der offiziellen Zeremonie.

Im Februar 2015 hat Schenker in der nordostchinesischen Stadt Shenyang, einem der wichtigsten Automobilcluster in China, das Joint Venture SJL gemeinsam mit Jinbei gegründet. Der Logistikdienstleister bietet über SJL eine breite Palette einschlägiger Services an: von Supply Chain Management, Kommissionierung und Verpackung, Just-in-Time und Just-in-Sequence Lagerhaltung, Bestandsverwaltung, Qualitätskontrolle, Cross-Docking bis zur Lieferanten gesteuerten Bestandskontrolle. Derzeit arbeitet das Joint Venture noch über verschiedene Läger verteilt in Shenyang.

´

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »