China: Lufthansa Cargo erhöht Frachterkapazität

Das Luftfrachtunternehmen erweitert seine Kurz- und Mittelstreckenflüge wie Langstreckenflüge mit dem Sommerflugplan um 79 wöchentliche B777F-Verbindungen.

Lufthansa Cargo plant zudem den kontinuierlichen Ausbau der A321F-Verbindungen. Foto: Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo plant zudem den kontinuierlichen Ausbau der A321F-Verbindungen. Foto: Lufthansa Cargo
Daniela Sawary-Kohnen

Sowohl auf der Langstrecke, als auch auf der Kurz- und Mittelstrecke passt Lufthansa Cargo aufgrund der Nachfrage sein Streckennetz zum Sommerflugplan 2023 an und erweitert es. Der Sommerflugplan soll am 26. März 2023 in Kraft treten.

Wöchentliche Frequenzen zu Zielen in China, die von Flugzeugen des Typs Boeing 777F bedient werden, werden dann sowohl erhöht, als auch in der Streckenführung kombiniert, so die Airline. Damit würden sie den Kunden mehr flexible Kapazitäten für den schnellen und direkten Transport ihrer Güter anbieten. Zudem soll auch das A321F-Netz im Kurz- und Mittelstreckensegment ausgebaut werden.

Der aktuelle Sommerflugplan umfasst dann insgesamt 79 wöchentliche Interkontinental-Verbindungen. Alle Langstreckenziele werden vom internationalen Drehkreuz in Frankfurt aus von insgesamt 16 Boeing B777F-Flugzeugen bedient.

Zehn Flüge pro Woche nach Schanghai

Besonders soll das Streckennetz um Flüge nach China erweitert werden. Künftig bietet Lufthansa Cargo zehn Frachterflüge pro Woche nach Schanghai (PVG) an. Auf zwei dieser Schanghai-Verbindungen wird auch nach Chengdu (CTU) geflogen und damit die Kapazität dorthin verdoppelt. Ashwin Bhat, Chief Commercial Officer von Lufthansa Cargo:

„Besonders im chinesischen Markt sehen wir einen Aufschwung der Wirtschaftsaktivitäten und damit auch einen steigenden Bedarf an zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Transportlösungen per Luftfracht für empfindliche und wertvolle Waren. Dementsprechend haben wir den Flugplan gezielt der Nachfrage unserer Kunden angepasst. Die umfangreichen Kapazitäten unserer Flotte ermöglicht uns mehr Flexibilität auf Interkontinentalstrecken sowie auch im Kurz- und Mittelstreckennetz.“

Ergänzend dazu erhöht sich die Anzahl der wöchentlichen Flüge nach Hongkong (HKG) von fünf auf sechs, davon einmal mit einem Stopp in Almaty (ALA). Die Destination in Kasachstan war zuletzt 2019 Teil des Streckennetzes und wird nun wiederaufgenommen, so das Unternehmen. Auch die kombinierte Verbindung von Frankfurt via Mumbai (BOM) nach Hyderabad (HYD) wird auf zwei Flüge pro Woche aufgestockt.

Am Angebot der B777F-Rotationen zu Zielen in Nord- und Südamerika sowie auf der Strecke nach Tel Aviv (TLV) in Kombination mit Kairo (CAI) wird auch im Sommerflugplan festgehalten.

Auf der Kurz- und Mittelstrecke bietet Lufthansa Cargo weiterhin über 50 wöchentliche Verbindungen an, bei denen zwei Flugzeuge des Typs Airbus A321F zum Einsatz kommen. Bis Ende Juli soll die A321-Frachterflotte auf vier Flugzeuge wachsen. Damit verbundene Anpassungen und Erweiterungen des Flugplans auf der Kurz- und Mittelstrecke seien derzeit noch in Planung.

Neben dem Frachterangebot vermarktet das Unternehmen auch die Beiladekapazitäten einiger Lufthansa Group Airlines, die mit der Wiederaufnahme und Frequenzerweiterung der Passagierverbindungen stark wachsen und damit nahezu die Hälfte der Kapazität von Lufthansa Cargo darstellen. Im Sommerflugplan 2023 wird auf wöchentlich über 7.000 Flügen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress regelmäßig Fracht transportiert.

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