CES 2020: Ford geht aufrecht in die Zukunft

Ford bastelt zusammen mit Agility Robotics am Lieferroboter Digit. Der läuft aufrecht und könnte in Zukunft an der Haustüre die Pakete an ihre Adessaten übergeben. 

Der Humanoide von Agility Robotics passt zusammengeklappt in den Laderaum eines Lieferfahrzeugs. (Foto: Ford)
Der Humanoide von Agility Robotics passt zusammengeklappt in den Laderaum eines Lieferfahrzeugs. (Foto: Ford)
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Auf der CES 2019 wirkte der Ford-Stand im Vergleich zu 2020 etwas blass. Doch die Dearborner gehören eher zu den dezenten Ankündigern, weshalb das Innovationsfeuerwerk 2020 umso kräftiger ausfiel. Zu diesem dezenten Agieren von Ford äußerte sich Ted Cannis, Globaler Direktor Elektrifizierung, auf der CES . Lachend räumte er ein, dass bei einer kompletten Neuentwicklung „hunderte von Kleinigkeiten“ beachtet werden müssten, dass man unter anderem um jedes Gramm Gewicht gefeilscht habe und dass man sich den Zeitpunkt des Markteintrittes sehr bewusst aussuche. Zu vehement voranzupreschen sei für einen Konzern in der Größenordnung Fords zu riskant, gleichwohl habe die Nachfrage nach reinen E-Autos so zugenommen, dass man adäquat reagieren musste.

Auch in Sachen Nutzfahrzeug geht es massiv voran: Denn das US-Unternehmen Agility Robotics bringt einen kollaborativen Roboter mit Armen und Beinen auf den Markt. Ford plant, als erster Kunde zwei dieser Roboter zu kaufen. Dabei soll die bereits bestehende Partnerschaft zwischen Agility Robotics und Ford weitere Möglichkeiten ausloten, wie Nutzfahrzeugkunden ihre Abläufe effizienter gestalten können. Das gilt auch für autonome Fahrzeuge, die Lagerhaltung und natürlich die Warenlieferung selbst. Geforscht wird in dem Zusammenhang auch auf den Feldern Lagerlogistik und die Lieferung auf den letzten 15 Metern bis zur Haustür. Die Tests sollen sich auch darauf konzentrieren, wie Ford-Nutzfahrzeuge und Digit miteinander und mit ihrer Umgebung interagieren.

Das Interessante daran: Der humanoide Roboter wurde für einen aufrechten Gang entwickelt, so dass er die gleiche Umgebung wie ein Mensch durchqueren kann. Auch die Arbeitsabläufe können entsprechend ähnlich ausfallen, was vor allem KEP-Diensten den Job erleichtern würde. Zum Transport kann Digit zusammengefaltet werden, bis er wieder zum Einsatz kommt. Die Idee: Sobald ein Fahrzeug am Ziel angekommen ist, kann Digit ein Paket aus dem Fahrzeug holen und die letzten Schritte im Auslieferungsprozess selbsttätig durchführen. Wenn er auf ein unerwartetes Hindernis stößt, kann er ein Bild zurück ans Fahrzeug senden, um zusätzliche Rechenleistung zu nutzen. Das Fahrzeug könnte diese Informationen in die Cloud senden und Hilfe von anderen Systemen anfordern, damit Digit neu navigieren kann.

Außerdem lässt sich cloudbasiertes Kartenmaterial, das von Ford-Fahrzeugen mit Digit geteilt wird, fortlaufend aktualisieren, sodass nicht derselbe Informationstyp immer wieder neu erstellt werden muss. Als lernfähiger Roboter soll sich Digit vor allem für Paketzustellungsdienste eignen und kann über die vernetzten Kommunikationskanäle im Bedarfsfall bei unerwarteten Ereignissen sogar um Hilfe bitten. Dem Roboter ist es bereits möglich, auf einem Fuß zu balancieren und Hindernisse zu überwinden.

Was bedeutet das?

Im Gegensatz zu Tesla hüllt sich Ford manchmal sehr lange in Schweigen, bevor man große Schritte macht. Interessant ist hier vor allem der Einsatz von Robotik bei KEP-Diensten, was auch Partner VW begrüßen dürfte: Der nächste Crafter könnte ein umgestrickter Ford Transit werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »