Cargobull Telematics: Zweite Generation der Trailer-Telematik

Die zum Trailerhersteller Schmitz Cargobull gehörende Cargobull Telematics GmbH hat die zweite Generation ihrer Telematik-Hardware fertig gestellt. Sie ist ab sofort erhältlich.
Redaktion (allg.)
Neu ist vor allem das Steuergerät, welches um eine neue Sensorik (LIN BUS Netzwerk) sowie einen neuen Akku ergänzt wird. Cargobull Telematics setzt weiterhin auf GSM- und GPS-Technologie. Aber auch hier hat es Weiterentwicklungen gegeben. Als einer der ersten Anbieter im Telematik Bereich nutzt Cargobull Telematics keine übliche Plug-in SIM Karte mehr, sondern einen SIM on Chip – ein Chip, der mit der Leiterplatte fest verlötet ist. Das soll Qualität und Funktionalität sichern. Eine neue GPS Technologie – High Sensitivity GPS – macht es möglich, auf externe Antennen zu verzichten, und diese in das Steuergerät zu integrieren. Somit kann das Steuergerät unter dem Fahrzeug verbaut werden und nimmt über die integrierte GPS Antenne die vom Boden reflektierten Satellittensignale auf, die zur Positionierung dienen. Mit der neuen Technologie und den neuen Services, wurde auch ein neuer Produktname eingeführt: „TrailerConnect“ ist die neue eingetragene Marke der Cargobull Telematics. Sie beschreibt die Hardware, samt Infrastruktur, sowie die Dienstleistungs-Pakete. Diese heißen „Position“, „Info“, „Temperatur“ und „Interface“. Das Preis/Leistungsverhältnis wurde laut Cargobull Telematics deutlich verbessert. Bei den Hardware-Bausteinen konnten die Kosten um über 30 Prozent gesenkt werden. Auch bei den Betriebskosten konnte das Angebot verbessert werden. (tpi) (Foto: Cargobull Telematics)(tpi)
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