CargoBeamer: Neuer Transportdienst für Sattelauflieger

Der Logistikdienstleister installiert im Sommer 2023 einen neuen integrierten Transport für die erste und letzte Meile auf der Straße. Kleinen und mittelgroßen Transportunternehmen soll der Umstieg hin zum kombinierten Verkehr erleichtert werden.

Das Angebot wird im Umkreis von allen Terminals im Netzwerk von CargoBeamer angeboten und verbindet diese mit Logistikanlagen sowie Ro-Ro-Häfen der Region. Foto: CargoBeamer
Das Angebot wird im Umkreis von allen Terminals im Netzwerk von CargoBeamer angeboten und verbindet diese mit Logistikanlagen sowie Ro-Ro-Häfen der Region. Foto: CargoBeamer
Daniela Sawary-Kohnen

CargoBeamer erweitert seine Dienstleistungen laut eigenen Angaben und bietet künftig den Transport auf der ersten und letzten Meile über die Straße an. Das Konzept soll für Unternehmen zusätzlich zu den regulären Zugverbindungen installiert werden, die ihre Sattelauflieger neben der Langdistanz per Schiene auch über die Straße zum Start- und Zielort transportieren lassen wollen. Die Aufnahme des Dienstes soll im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen.

Die integrierte Lösung für den Kurzstreckentransport erleichtert laut dem Logistiker damit den Umstieg vom Straßentransport hin zum kombinierten Verkehr. Das Konzept für erste und letzte Meile wird ab Sommer in den folgenden Märkten angeboten: Norditalien, Westdeutschland & Benelux, Nordfrankreich, Südfrankreich & Nordostspanien, sowie in weiten Teilen Großbritanniens und Irlands. Dann sollen alle Terminals im Netzwerk von CargoBeamer mit Standorten von Dritten, Logistikanlagen und Ro-Ro-Häfen der Region verbunden werden. 

Boris Timm, Chief Operating Officer von CargoBeamer:

„CargoBeamer hat seit jeher das Ziel, den kombinierten Verkehr für Spediteure und Logistiker leichter zugänglich zu machen. Durch die Hinzunahme der Lösung für Kurzdistanztransporte senken wir eine weitere entscheidende Hürde, die bislang vor allem kleine und mittelgroße Transportunternehmen am Umstieg auf die Schiene gehindert hat. Das Angebot, auch die erste und letzte Meile für nahezu alle Arten von Sattelaufliegern integriert anzubieten, senkt die Kosten für die Organisation intermodaler Transporte bei unseren Kunden enorm und wird vielen neuen Operateuren ohne KV-Erfahrung die Nutzung von CargoBeamer erlauben. Des Weiteren profitieren Kunden von einer höheren Effizienz hinsichtlich durchgeführter Transporte je Fahrer und sowie dem weiterhin vollständig klimaneutralen Service von CargoBeamer.“

Erste Testläufe wurden bereits auf der Strecke zwischen Kaldenkirchen und Domodossola durchgeführt, wobei die Transporte von Sattelaufliegern in beiden Richtungen jeweils bis zum Hafen von Genua verlängert wurden. Die Buchung des neuen Dienstes wird künftig über das integrierte Online-Portal „eLogistics“ des Logistikers erfolgen, wobei zwischen Einzeltransporten und einem Rundlauf-Modell gewählt werden kann. Alle Emissionen aus dem Straßentransport auf erster und letzter Meile werden zudem durch das Klimaneutralitätsprogramm des Unternehmens ermittelt und in Form von Goldstandard-Zertifikaten kompensiert

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »