CargoBeamer: Netzwerk in Italien erweitert

Der Logistikdienstleister CargoBeamer startet einen neuen Dienst in Italien. Ab Mitte Februar wird eine Verbindung von Domodossola nach Bari, einem Logistikknotenpunkt in Süditalien, angeboten.

Zum einen wird das Netzwerk um die Verbindung von Kaldenkirchen und Domodossola nach Bari ergänzt, zum anderen die Frequenz auf der Relation Kaldenkirchen - Domodossola auf 20 Umläufe erhöht. (Foto: Bálint Paha /CargoBeamer)
Zum einen wird das Netzwerk um die Verbindung von Kaldenkirchen und Domodossola nach Bari ergänzt, zum anderen die Frequenz auf der Relation Kaldenkirchen - Domodossola auf 20 Umläufe erhöht. (Foto: Bálint Paha /CargoBeamer)
Anna Barbara Brüggmann

CargoBeamer ist unter anderem auf den Transport nicht-kranbarer Sattelauflieger auf der Schiene spezialisiert. Mitte Februar soll ein neuer Dienst in Italien an den Start gehen, der das Terminal in Domodossola mit Bari verbindet.

Der neue Service soll sowohl als Gateway-Verbindung Kaldenkirchen – Domodossola – Bari als auch als einzeln zwischen Domodossola und Bari angeboten werden und könne von kranbaren sowie nicht kranbaren Sattelaufliegern, Containern, Wechselbrücken, Silo- und Kühlaufliegern sowie für den Transport von Abfällen genutzt werden, heißt es.

Für die neue Verbindung zwischen Bari und Domodossola seien zunächst drei wöchentliche Rundläufe vorgesehen. Züge von Domodossola nach Bari verkehren dienstags, mittwochs und samstags, Abfahrten in Richtung Norden nach Domodossola jeden Montag, Mittwoch und Freitag.

Der Dienst wird nach Angaben des Unternehmens ab 17. Februar von Kaldenkirchen, ab 19. Februar von Domodossola und ab 20. Februar von Bari aus aufgenommen. Als Traktionspartner werde das italienischen Eisenbahnverkehrsunternehmen Sangritana fungieren.

Weitere Anbindungsmöglichkeiten

Von Bari sei mit verschiedenen Fährverbindungen der Weitertransport auf RoRo/RoPax-Schiffen über das Mittelmeer möglich: So biete Grimaldi Lines einen Dienst nach Patras und Igoumenitsa (Griechenland), weitere Verbindungen bestünden nach Durres (Albanien) und Yalova in der Türkei nahe Istanbul.

Es bestehe aufgrund einer Kooperation mit Grimaldi Lines die Möglichkeit, Transporte über die gesamte Strecke von/nach Patras nach/von Kaldenkirchen als einheitliche Buchung aus einer Hand vorzunehmen.

CargoBeamer erweitert dadurch das Portfolio um eine intermodale Langstrecke zwischen den griechischen, türkischen und albanischen Häfen und nordwestlichen Verkehrsknotenpunkten wie Rotterdam, Antwerpen, Zeebrügge und Calais.

Kaldenkirchen - Domodossola

Zusätzlich zur Verlängerung der Strecke nach Bari baut das Unternehmen die Relation Kaldenkirchen – Domodossola von 17 auf 20 wöchentliche Rundläufe aus.

Seit 5. Februar werden drei zusätzliche Umläufe pro Woche zwischen Deutschland und Italien angeboten. Mit dem neuen Fahrplan biete man nun bis zu vier tägliche Abfahrten pro Richtung zwischen den beiden Ländern an.

"Wir bei CargoBeamer wollen in diesem Jahr unser Leistungsportfolio auf dem transalpinen Korridor weiter stärken – und diese beiden Maßnahmen sind dabei nur der Startschuss für eine ganze Reihe von Initiativen“, erklärt Chief Operating Officer Boris Timm.

Durch die Verlängerung nach Bari als Zielort ab Kaldenkirchen und Domodossola expandiere das Unternehmen tiefer in den Mittelmeerraum und den italienischen Markt.

Die neue Strecke mache das Angebot für zahlreiche neue südeuropäische Transportunternehmen verfügbar und ermögliche vor allem nicht-kranbaren Sattelaufliegern unbegleitet zwischen dem Mittelmeerraum und der Deutsch-Benelux-Region zu verkehren. Im Vergleich zum Straßenverkehr könne dabei pro Fahrt rund 2.000 Kilogramm CO2 eigespart werden. .

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