CargoBeamer: Expansion mit 40 intermodalen Waggons

Der Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern hat mit Flexam Invest eine erfolgreiche Transaktion abgeschlossen. Haupteinsatzort der Waggons ist zwischen Calais und Perpignan geplant.

Die Transaktion umfasst 24 Wagen aus der CargoBeamer-eigenen Montagelinie in Erfurt. Foto: CargoBeamer
Die Transaktion umfasst 24 Wagen aus der CargoBeamer-eigenen Montagelinie in Erfurt. Foto: CargoBeamer
Daniela Sawary-Kohnen

CargoBeamer hat mit Flexam Invest Asset Management, einem auf die Finanzierung von Vermögenswerten spezialisierten französischen Private-Debt-Manager, eine Asset-basierte Transaktion für 40 seiner Waggons abgeschlossen.

Ein Teil der finanzierten Waggons stammt dabei aus der ersten Produktionslinie der Erfurter Montageanlage, die der Logistiker bereits Ende 2022 in Betrieb genommen hat. Die patentierten Waggons wurden von CargoBeamer entwickelt und sollen nun im täglichen Betrieb auf dem intermodalen Schienennetz des Unternehmens eingesetzt werden. Schwerpunkt soll dabei die Strecke zwischen Calais und Perpignan sein. Dr. Markus E. Fischer, Chief Financial Officer bei CargoBeamer:

„Die Finanzierung, die wir mit Flexam Invest unterzeichnet haben, wird unser Unternehmen in seiner Wachstumsstrategie unterstützen, indem es die Präsenz in unserem Kernnetzwerk in Europa stärkt. Die CargoBeamer-Waggons sind einer der wichtigsten Wachstumstreiber in unserem Geschäft, und wir wollen unsere Flotte in den kommenden Jahren deutlich ausbauen, ebenso wie unser Netzwerk an intermodalen Terminals und Routen.“

CargoBeamer-Wagen sind für den intermodalen Transport von Sattelaufliegern sowie verschiedensten anderen Ladeeinheiten konzipiert. Ausgestattet mit einem Stahlrahmen und einem Waggonaufsatz ermöglichen sie das horizontale, parallele und automatische Be- und Entladen von Einheiten innerhalb eines Terminals.

Während keine Modifikationen an den Sattelaufliegern der Kunden erforderlich sei, reduziere die CargoBeamer-Technologie die CO2-Emissionen im Vergleich zum Straßentransport um rund 85 Prozent und ermögliche es den Speditionsunternehmen, ihre Umweltziele zu erreichen, so der Logistiker. Darüber hinaus erlaube der kranbare Waggonaufsatz, auf welchem der Sattelauflieger platziert sei, den einfachen Umschlag von Zügen in Standard-Kranterminals oder mit Reachstacker-Fahrzeugen, die sowohl den Waggonaufsatz als auch die Transporteinheit gemeinsam vom Zug abheben. Fabrice Fraikin, geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer von Flexam Invest Asset Management:

„Wir sind sehr stolz darauf, mit CargoBeamer bei der Finanzierung von 40 Waggons zusammenzuarbeiten. Mit einer solch innovativen Lösung zur Eindämmung von Straßenverkehrsbelastung, Umweltverschmutzung, Staus und Lärm leistet Flexam einen positiven Beitrag zum Ausbau intermodaler Lösungen und zur Reduktion von CO2-Emissionen."

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »