CargoBeamer: Erster KV-Zug für Sattelauflieger zwischen Marseille und Calais

Für den gesamten Transport bedeutet dies eine Verringerung der CO2-Emissionen um rund 30,8 t im Vergleich zur Straße.

Der erste KV-Testzug ging jetz von Marseille Fos nach Calais auf die Reise. (Foto: CargoBeamer)
Der erste KV-Testzug ging jetz von Marseille Fos nach Calais auf die Reise. (Foto: CargoBeamer)
Claus Bünnagel

CargoBeamer hat einen ersten KV-Testzug zwischen Marseille und Calais eingesetzt. Es ist die erste Bahnverbindung für den unbegleiteten Transport von kranbaren und nicht kranbaren Sattelaufliegern. Auf der Strecke vom Hafen Marseille Fos zum CargoBeamer-Terminal in Calais wurden 28 Einheiten statt auf der Straße auf der Schiene transportiert.

CO2-Fußabdruck um rund 90 % reduziert

Wie üblich bei CargoBeamer bestand der Zug sowohl aus Triebwagen als auch aus Doppeltaschenwagen. Als Traktionspartner fungiert DB Cargo France. In Marseille wurde der Zug im RoRo-Terminal Marseille Manutention verladen, das sich im Besitz von CMA Terminals befindet, einer Tochter der CMA-CGM Gruppe. Mittels des Transports der Sattelauflieger von Marseille nach Calais auf der Schiene konnte der CO2-Fußabdruck jeder Ladeeinheit gegenüber dem Straßentransport laut CargoBeamer um rund 90 % reduziert werden. Für den gesamten Transport bedeutet dies eine Verringerung der CO2-Emissionen um rund 30,8 t im Vergleich zur Straße.

Interkontinentalverbindungen via Marseille

Bei dem Hafen Marseille Fos handelt es sich um den wichtigsten Hafen Frankreichs und einen der größten Häfen Europas. Im Jahr 2021 wurde ein jährliches Volumen von 1,5 Mio. TEU verzeichnet. Mit 90 direkten Schifffahrtslinien werden von Marseille aus Nordafrika, der Mittelmeerraum und sowie interkontinentale Routen in die ganze Welt angeboten.

Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Durchführung unseres ersten Testzuges zwischen Marseille und Calais. Für den Hafen Marseille Fos, einen hochinteressanten Standort für die internationale Logistik, stellt er die erste speziell auf den unbegleiteten Transport von Sattelaufliegern ausgelegte Zugverbindung dar. In Anbetracht des raschen Wachstums des Gütervolumens im Hafen sowie des intermodalen Transports in Frankreich werden wir künftig die Möglichkeit der Eröffnung einer weiteren CargoBeamer-Route im Raum Marseille zu prüfen. (Tim Krasowka, Geschäftsführer von CargoBeamer Intermodal Operations)

Über CargoBeamer

Die CargoBeamer-Gruppe ist ein Logistikdienstleister im Segment „Kombinierter Verkehr Straße–Schiene“. Das CargoBeamer-System bestehend aus patentierten Waggons, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht auch nicht-kranbaren Sattelaufliegern den Transport auf der Schiene, was zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen und anderer externer Kosten führt. Seit Anfang 2022 sind das Unternehmen sowie alle angebotenen Transportdienstleistungen nacheigenen Angaben klimaneutral. Gegenwärtig verkehren CargoBeamer-Züge in Deutschland, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich. Das Unternehmen arbeitet an der Realisierung eines europäischen Netzwerks von Terminals, die in festen Fahrplänen mit Zügen bestehend aus bis zu 36 Waggons verbunden werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »