Cargo-Partner: Erster Luftfrachtflug mit SAF aus Wien

Gemeinsam mit Lufthansa wickelte Cargo-partner Anfang Dezember nach eigenen Angaben die erste Sendung direkt vom Wiener Flughafen ab,  bei der als Treibstoff Sustainable Aviation Fuel, kurz SAF, verwendet wurde.

Vom Flughafen Wien ging es nach Texas zum Dallas Fort Worth-Flughafen. (Foto: Cargo-partner)
Vom Flughafen Wien ging es nach Texas zum Dallas Fort Worth-Flughafen. (Foto: Cargo-partner)
Anna Barbara Brüggmann

Das international agierende Transport- und Logistikunternehmen Cargo-partner organisierte vor Kurzem einen Luftfrachttransport, der klimaneutral mit Einsatz von nachhaltigem Treibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) von statten gehen sollte. Zudem sollten die durch die Bereitstellung von SAF entstandenen CO₂-Emissionen kompensiert werden.

Die Sendung hob Anfang Dezember vom Flughafen Wien ab, der Ziel-Flughafen Dallas Fort Worth in Texas wurde am nächsten Tag erreicht. Der Luftfrachttransport wurde von einem Kunden aus der Kosmetikbranche in Auftrag gegeben und umfasste laut Cargo-Partner ein Volumengewicht von 340 Kilogramm.

„Es war für beide Unternehmen die erste Sendung, die unter SAF-Kriterien von Wien aus abflog. Mit diesem Startschuss wollen wir gemeinsam den Weg für CO₂-neutrale Logistik bahnen“, so Jo Feiks, Corporate Director Product Management Air Cargo bei Cargo-partner.

Zur Herstellung von SAF kann beispielsweise Biokerosin aus Rest- und Abfallstoffen wie Haushaltsabfällen, Altölen oder Fetten gewonnen werden.

„Wir hoffen, dass wir viele unserer Kund:innen für den Transport mit nachhaltigen Treibstoffen begeistern können, und freuen uns auf zahlreiche Folgeprojekte gemeinsam mit Lufthansa,“ erklärte Feiks.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »