Cargo-Partner: E-Lkw-Testprogramm in Slowenien gestartet

Der Logistiker hat sein in Europa gestartetes Testprogramm von Elektro-Lkw für die erste und letzte Meile auf Slowenien ausgeweitet.

Nach erfolgreichen Pilotprojekten in Österreich und der Slowakei startet Cargo-Partner seine Tests mit E-Lkw auch in Slowenien. Foto: Cargo-Partner
Nach erfolgreichen Pilotprojekten in Österreich und der Slowakei startet Cargo-Partner seine Tests mit E-Lkw auch in Slowenien. Foto: Cargo-Partner
Daniela Sawary-Kohnen

Im Mai 2024 hat Cargo-Partner im Rahmen seiner Initiative „ROAD (Reducing Our Atmospheric Dependencies)“ den Start eines europäischen Testprogramms für Elektro-Lkw angekündigt. Im Juni hat sich laut dem Logistiker auch Cargo-Partner Slowenien der Initiative angeschlossen und Elektro-Lkw für die erste und letzte Meile getestet. Thomas Schledorn, Chief Operating Officer Overland bei Cargo-Partner:

„Diese umfassende Testphase ist ein wichtiger Schritt, um die Umweltauswirkungen unseres Güterverkehrs zu verringern. Nach Österreich, der Slowakei und Slowenien wollen wir dieses Programm bis Ende des Jahres auf weitere Länder in der Region ausweiten. Durch die Einbeziehung fortschrittlicher Elektrofahrzeug-Technologien können wir nachhaltigere Logistiklösungen fördern.“

Ergebnisse der E-Lkw-Testfahrten

In Slowenien hat der Logistiker den Elektro-Lkw Scania P25 getestet, der für den Einsatz im Stadt-, Vorort- und Überlandverkehr konzipiert ist. Er kann bis zu 20 Tonnen Fracht transportieren und hat eine Kapazität von bis zu 18 Palettenplätzen. Dabei habe das Batteriepaket eine Reichweite von 200 bis 250 Kilometern pro Ladung, bei einem Verbrauch von 95 bis 110 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, bieß es. Die DC-Ladeleistung betrage 130 Kilowatt.

Konzentriert hatte sich die Testphase hauptsächlich auf tägliche Abholungen und Zustellungen im Umkreis des über 35.000 Quadratmeter großen Cargo-Partner iLogistics Centers in Ljubljana, erklärte der Logistiker. Im Hinblick auf die Energieeffizienz seien die Ergebnisse vergleichbar mit den Testläufen in Österreich und der Slowakei gewesen, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von einer Kilowattstunde pro Kilometer. Das sei kostenmäßig gleichwertig mit konventionellen Lkw, bei gleichzeitiger Reduktion der CO₂-Emissionen, so Cargo-Partner.

Umweltverträglich bei Luftfracht

Das Testprogramm sei nur eine von vielen Umweltinitiativen, die das Unternehmen in den letzten Jahren gestartet habe. Darüber hinaus habe man kürzlich Luftfrachtlösungen mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) eingeführt, die für Flüge auf allen Strecken und mit allen Fluggesellschaften weltweit verfügbar seien.

Zudem habe man in Slowenien 2023 auf dem Dach des iLogistics Centers am Flughafen Ljubljana eine Photovoltaikanlage installiert, die 34 Prozent des Energiebedarfs des Unternehmens decke und jährlich 146 Tonnen CO₂ einsparen könne. Zusätzlich setze man E-Autos im Fuhrpark der Mitarbeiter:innen ein und habe vor dem Gebäude mehrere Elektro-Ladestationen installiert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »