Cappeln Hagelage West: Der beste Rastplatz liegt an der A1

Der ADAC hat 50 unbewirtschaftete Rastplätze an deutschen Autobahnen getestet. Die meisten fanden die Tester in gutem Zustand vor.
Foto: HUSS-VERLAG
Foto: HUSS-VERLAG
Anna Maria Schmid

Drei Viertel der vom ADAC getesteten Rastplätze entlang großer, deutscher Autobahnen waren mindestens ausreichend sauber und sicher. Zwar schnitt laut ADAC keines der 50 Testobjekte mit der Note "sehr gut" ab, 14 jedoch mit "gut" und 24 mit "ausreichend". Acht Anlagen beurteilten die Tester mit "mangelhaft", vier mit "sehr mangelhaft".

Die Tester kritisierten dabei vor allem am Fehlen von Seife, Handtrockner oder Toilettenpapier in den Sanitäranlagen. Bester Rastplatz mit der Note "gut" war Cappeln Hagelage West an der A 1 (Bremen - Köln). Er präsentierte sich insgesamt gepflegt, sauber, gut beleuchtet, mit einem Lärmschutzwall abgeschirmt und barrierefrei. Das genaue Gegenteil: Die Anlage Drackensteiner Hang an der A 8 (München - Stuttgart). Schlecht ausgestattet, ungepflegt und baulich deutlich in die Jahre gekommen, erreichte sie nicht einmal die Hälfte der Bewertungspunkte und damit die Note "sehr mangelhaft".

Wichtigstes Kriterium im Test war der Zustand der Sanitäranlagen. Mehr oder weniger gepflegt und äußerlich sauber waren fast alle Sanitäreinrichtungen. Seife und die Möglichkeit, sich die Hände abzutrocknen, vermissten die Tester allerdings bei rund der Hälfte der 100 Tests.

Die Experten des ADAC nahmen auch sogenannte Abklatschproben, um die Zahl der Keime bestimmen zu können. Das Ergebnis: Zwölf Prozent der Proben waren unbedenklich. Bei fast der Hälfte fanden sich Hinweise auf mangelnde Reinigung. Allerdings wiesen nur einige wenige Anlagen tatsächlich gesundheitsgefährdende Keime auf.

Die Tester des ADAC inspizierten 50 unbewirtschaftete Rastplätze mit Toiletten an den Hauptreiserouten in Deutschland, den Autobahnen A 1 bis A 9. Jede Anlage wurde jeweils ein Mal im Sommer und im Herbst vergangenen Jahres inkognito getestet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »