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Burchardkai: Für 18.000-TEU-Schiffe gerüstet

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat an ihrem Container Terminal Burchardkai (CTB) einen neuen Liegeplatz für Schiffe mit einer Kapazität von bis zu 18.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) eingeweiht.
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Christine Harttmann

„Mit dem neuen Liegeplatz 5/6 können wir die größten Containerschiffe der Welt schnell und effizient abfertigen“, verspricht Dr. Stefan Behn, im Vorstand der Hamburger Hafen und Logistik AG für das Segment Container zuständig. „Die erhöhte Umschlagkapazität hilft uns, die Spitzenbelastungen durch die weiter wachsende Zahl immer größerer Schiffe zu bewältigen.“

Eigens für die Entladung der Großschiffe ist der Liegeplatz mit fünf der modernsten Tandem-Containerbrücken der Welt ausgestattet, die für Containerschiffe mit 24 Containerreihen quer ausgelegt sind. Die 74 Meter langen Ausleger können demzufolge auch die 18.000-TEU-Schiffe mit ihren 23 Containerreihen entladen.

Die neuen Brücken können im Tandembetrieb arbeiten, so dass sie dann mit einem Hub zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container bewegen. Jede Brücke wiegt 2.400 Tonnen und hat eine maximale Nutzlast von 110 Tonnen.

Der Liegeplatz ist 595 Meter lang. Insgesamt stehen mehr als 1.400 Meter Kaimauer und 15 Containerbrücken für die Abfertigung von Großschiffen zur Verfügung. Die Investitionssumme betrug 85,5 Millionen Euro.

Weitere zentrale Elemente des seit 2004 laufenden Ausbauprogramms am CTB sind das Blocklagersystem, der Leitstand sowie der bereits seit 2006 in Betrieb befindliche Containerbahnhof. Moderne, teilautomatisierte Blocklager steigern die Lagerkapazität gegenüber einem herkömmlichen Van-Carrier-Lager bis zum 2,5-fachen.

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