Bundesamt für Logistik und Mobilität: 70. Geburtstag

Erst seit Januar 2023 mit dem neuem Namen BALM – Bundesamt für Logistik und Mobilität unterwegs, doch schon seit 1953 als Behörde tätig. Nun wurde feierlich der 70. Geburtstag begangen.

Nicht nur für Maut-Kontrollen zuständig - über die verschiedenen Aufgabenbereiche konnten sich Interessierte beim Tag der offenen Tür informieren. (Foto: BALM)
Nicht nur für Maut-Kontrollen zuständig - über die verschiedenen Aufgabenbereiche konnten sich Interessierte beim Tag der offenen Tür informieren. (Foto: BALM)
Anna Barbara Brüggmann

Am 8. Dezember 2023 hat das Bundesamt für Logistik und Mobilität sein 70-jähriges Bestehen im Rahmen eines Festaktes mit anschließendem Tag der offenen Tür gefeiert.

Gegründet wurde die Behörde im Jahre 1953 als Bundesanstalt für den Güterfernverkehr (BAG,) nach einem – wie es in der Pressemitteilung heißt - „dynamischen Aufgabenwachstum in den vergangenen Jahren“ kam im 1. Januar 2023 der neue Namen BALM – Bundesamt für Logistik und Mobilität ins Spiel.

Erweiterte Aufgaben, neuer Name

Nach Aussage von Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, sei das Bundesamt nicht mehr ausschließlich für den Güterverkehr zuständig, sondern habe sich als umfassender Dienstleister rund um Logistik und Mobilität etabliert. Darum habe man die inhaltliche Erweiterung durch den neuen Namen auch nach außen sichtbar gemacht.

 

„Anlässlich unseres runden Geburtstages blicken wir mit Freude auf das Erreichte zurück und nehmen zugleich die Herausforderungen von Morgen in den Blick“, so Christian Hoffmann, Präsident BALM.

Das BALM habe laut Hoffmann zuletzt einen grundlegenden Wandel seiner Aufgaben durchlaufen. Man verstehe sich nicht nur Kontrollinstanz, sondern als Partner und Dienstleister zugunsten moderner Logistik und Mobilität.

Nach Angaben des Bundesamts befassen sich aktuell über 2.000 Mitarbeitende in der Zentrale Köln sowie an elf Außenstellen unter anderem mit digitalen Kontroll- und Ahndungskonzepten, Lkw-Maut, Verkehrsdatenmanagement, Förderung bezüglich klimaschonender Logistik und Straßengüterverkehr, Stärkung von Radverkehr, ÖPNV-Modellprojekten sowie Krisenmanagement.

Nach dem Festakt konnten Gäste und interessierte Besucher in Austausch mit den Beschäftigten des Bundesamtes treten und die verschiedenen Aufgabenbereiche des Amts kennenlernen. Neben Vorträgen umfasste das Programm auch die Besichtigung von Kontrollfahrzeugen und Mitmachaktionen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »