BrightDrop: General-Motors-Tochter expandiert international und liefert an DHL

Die GM-Tochter BrightDrop wird international: mit einer Expansion nach Kanada. Außerdem kommt DHL Express ins Kundenportfolio.

Dasselbe in Gelb: Nach Fedex findet auch DHL Express Gefallen an den robusten, vollelektrischen Zustellfahrzeugen der GM-Tochter und nimmt diese in den Fuhrpark auf. | Foto: BrightDrop
Dasselbe in Gelb: Nach Fedex findet auch DHL Express Gefallen an den robusten, vollelektrischen Zustellfahrzeugen der GM-Tochter und nimmt diese in den Fuhrpark auf. | Foto: BrightDrop
Nadine Bradl
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Die General-Motors-Tochter BrightDrop hat die Lieferung ihrer Zevo-Elektro-Lieferwagen an DHL Express Canada bekanntegeben und expandiert damit erstmals international. Grund dafür sei die gestiegene Nachfrage, wie es heißt. Zudem testet der Logistiker BrightDrop Trace eCarts und Software in Toronto. Das Unternehmen teilte außerdem mit, dass die Produktion des elektrischen Lieferwagens BrightDrop Zevo 600 im GM-Montagewerk CAMI in Ontario begonnen hat, die erste große EV-Fabrik in Kanada. Der Hersteller hat eine Reihe von Produkten zur City-Logistik im Portfolio, darunter die elektrischen Zevo-Lieferwagen, die Trace eCarts und die sogenannte Core-Softwareplattform. Ziel ist es, die Kohlenstoffemissionen bei der Zustellung auf der letzten Meile zu reduzieren und gleichzeitig die Verkehrsbelastung in den Städten zu verringern.

Das Unternehmen startete im Jahr 2021 mit einer Investition von fast 800 Millionen US-Dollar von seiner Muttergesellschaft GM, um das CAMI-Montagewerk in eine Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge umzuwandeln, die in großen Stückzahlen produziert werden sollen. Der Eintritt in den kanadischen Markt ist der jüngste Versuch, die 250 Milliarden Dollar schwere Zustellbranche zu adressieren. Unternehmen auf der ganzen Welt zielten darauf ab, ihre Flotten zu elektrifizieren und den Betrieb zu optimieren, skizziert der Hersteller. DHL Express Canada plant, Anfang nächsten Jahres die ersten BrightDrop Zevo-Elektro-Lieferwagen in seine Flotte aufzunehmen. Die Aufnahme der Lösungen in den Betrieb sei Teil der 7-Milliarden-Euro-Verpflichtung von DHL, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

"Die Ansiedlung von BrightDrop in Kanada und die Aufnahme der Produktion bei CAMI ist ein wichtiger Schritt, um EVs in großem Umfang anzubieten und gleichzeitig echte Ergebnisse für die größten Marken der Welt zu liefern", erklärte Travis Katz, Präsident und CEO der GM-Tochter.

Die internationale Expansion sei der Beweis dafür, dass man den Kunden genau das liefern können, was sie bräuchten und wo sie es bräuchten. Die Akquise von DHL Express Canada als neuer Kunde zeuge zudem vom Vertrauen, das die großen Marken in die Lieferfähigkeit der Marke hätten, freut sich Katz.

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