Brigade Electronics: Radar Predict warnt vor Kollisionen

Der Anbieter von Sicherheitslösungen für Nutzfahrzeuge hat eine neue KI-Technologie zur Kollisionsvorhersage im Straßenverkehr auf den Markt gebracht.

 

Das neue KI-Kollisionsvorhersagesystem für Lkw von Brigade Electronics soll helfen, Zusammenstöße mit Radfahrern zu vermeiden. Foto: Brigade Electronics
Das neue KI-Kollisionsvorhersagesystem für Lkw von Brigade Electronics soll helfen, Zusammenstöße mit Radfahrern zu vermeiden. Foto: Brigade Electronics
Daniela Sawary-Kohnen

So analysiert Radar Predict mithilfe von KI-Technologie Daten wie Geschwindigkeit und Richtung sowohl des Fahrzeugs als auch des Radfahrers, erklärte Brigade Electronics. Durch die Unterscheidung zwischen statischen und sich bewegenden Objekten warne der Radar Predict-Algorithmus dann den Lkw-Fahrer, wenn ein Zusammenstoß mit einem Radfahrer wahrscheinlich sei.  

Radar Predict soll die Sicht des Lkw-Fahrers durch ein Doppelradar unterstützen, das an der Seite des Fahrzeugs angebracht wird, um eine vollständige Seitenabdeckung zu gewährleisten, einschließlich der Anhängereinheit. Der Anhängererkennungsmodus gibt laut dem Anbieter an, ob das Fahrzeug mit einem Anhänger ausgestattet ist und verhindert, dass die Knickbewegung falsche Warnungen auslöst.

So werde der Fahrer nur gewarnt, wenn ein Radfahrer in den Erfassungsbereich komme und ein potenzielles Kollisionsrisiko darstelle. Das System gibt differenzierte visuelle und akustische Warnungen auf der Grundlage der Zeit bis zur Kollision aus, wobei es eine erste Benachrichtigung bei Erkennung ausgibt und zu einer dringlicheren Warnung eskaliert, wenn es eine bevorstehende Kollision vorhersagt. 

Zu den wichtigsten Funktionen von Radar Predict gehören demnach eine 180-Grad-Personendetektion, die bei über 30 Stundenkilometern abgeschaltet wird, ein Erfassungsbereich von 4,5 Meter x bis zu 46 Meter und eine reduzierte Fehlwarnung, da das System nur Warnungen ausgibt, wenn eine Kollision wahrscheinlich ist. Gleichzeitig erfüllt Radar Predict laut Brigade Elektronik die Anforderungen der UNECE-Regelung 151 und entspricht den DVS PSS-Anforderungen. John Osmant, Geschäftsführer der Brigade Elektronik GmbH: 

„Radar Predict wurde speziell entwickelt, um die Probleme zu lösen, die durch tote Winkel für Lkw-Fahrer beim Manövrieren in unmittelbarer Nähe von Radfahrern entstehen. Das System gewährleistet eine vollständige Abdeckung der gesamten Fahrzeugseite, einschließlich des Anhängers, und reduziert Fehlwarnungen für den Fahrer, da es nur aktiviert wird, wenn eine Kollision wahrscheinlich ist. Außerdem wird Radar Predict automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug abbiegt, so dass der Fahrer keinen Blinker setzen muss.“

Unfällen mit großen Fahrzeugen, wie beispielsweise Lkw enden weitaus häufiger tödlich als Unfälle mit Pkw. Viele Zusammenstöße zwischen Radfahrern und Lkw sind darauf zurückzuführen, dass der Fahrer von seinem Fahrerhaus aus nur eine eingeschränkte "direkte Sicht" hat, das heißt die Fähigkeit, die Umgebung des Fahrzeugs ohne indirekte Hilfsmittel wie Spiegel oder Kameras zu erkennen.

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