Werbung
Werbung
Werbung

Bremische Häfen stellen Kooperation mit Tschechien vor

Ein eigener Repräsentant vertritt bremenports in Prag. Die bremischen Häfen möchten ihre Partnerschaft mit Tschechien ausbauen.

In der tschechischen Hauptstadt Prag hat bremenports die Kooperation zwischen den bremischen Häfen und Tschechien vor Wirtschaftsvertretern vorgestellt. Foto: Pixabay
In der tschechischen Hauptstadt Prag hat bremenports die Kooperation zwischen den bremischen Häfen und Tschechien vor Wirtschaftsvertretern vorgestellt. Foto: Pixabay
Werbung
Werbung
Anna Maria Schmid

Die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer wird für bremenports die Interessen der bremischen Häfen in Tschechien wahrnehmen. Im Rahmen eines logistics talks der Hafenmanagementgesellschaft in Prag wurde diese Kooperation jetzt auch vor Vertretern der tschechischen Wirtschaft vorgestellt.

In 2018 sei das bremisch-tschechische Handelsvolumen im Vorjahresvergleich um etwa 15 Prozent gestiegen und erreichte den Rekordwert von 848,4 Millionen Euro, so bremenports-Geschäftsführer Robert Howe in seiner Begrüßungsrede. Damit sei Tschechien zusammen mit Österreich für die Bremischen Häfen der bedeutendste ausländische Partner. Bremen sei für Tschechien der nächstgelegene Universalhafen mit den besten Verkehrsbedingungen.

Howe: „Mehrmals wöchentlich fahren Direktzüge aus Tschechien direkt bis zum Containerterminal Bremerhaven. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass sich die Handelsbeziehungen zwischen den bremischen Häfen und Tschechien ausgesprochen dynamisch entwickeln.“

„Unsere Kernaufgabe als bilaterale Kammer ist es, Ansprechpartner für deutsche Investoren in Tschechien zu sein, aber zugleich auch tschechische Unternehmen auf den deutschen Markt zu verhelfen“, sagte René Harun, stellvertretender Geschäftsführer der Deutsch-Tschechischen Industrie– und Handelskammer.

Ähnlich wie Bremen sei Tschechien stark in Automotive, Logistics und innovativen Technologien.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung