Bremerhaven: Erstanlauf der Liao HE KOU am BLG AutoTerminal
Eigenen Angaben zufolge werden am BLG AutoTerminal Bremerhaven rund 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr umgeschlagen, transportiert oder technisch bearbeitet. Jedes Jahr laufen rund 1.000 Car-Carrier das Terminal an, so die Angaben.
Der Standort biete eine Fläche von 295 Hektar und Platz für circa 70.000 Fahrzeuge, die dann über Straße, Schiene oder Wasser weiterbefördert werden.
Nun hat mit der Liao HE KOU ein Neubau der chinesischen Reederei Cosco Shipping im Nordhafen festgemacht. Dies unterstreiche die Intensivierung der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen.
Das Team des AutoTerminals war bei diesem Erstanlauf für das Entladen, den Umschlag und die Vorbereitung für den Weitertransport von knapp 1.500 Import-Fahrzeugen zuständig. Im August 2023 hatte die Reederei bereits mit der Cosco Shengshi einen Testanlauf am BLG AutoTerminal Bremerhaven durchgeführt.
„Wir freuen uns sehr, dass Cosco Shipping auf der Jungfernfahrt der ‚Liao HE KOU‘ Europa anläuft und bei uns in Bremerhaven festmacht. Nach dem gelungenen Testlauf im letzten Jahr setzen wir nun einen weiteren wichtigen strategischen Impuls, um unsere Zusammenarbeit weiter zu stärken und auszubauen“, so Karsten Dirks, operativer Geschäftsführer BLG AutoTerminal Bremerhaven, und ergänzt: „Als wichtige Drehscheibe für die internationale Automobilindustrie spielen für uns auch chinesische Importe eine wichtige Rolle“.
LNG-Dual-Fuel-Flotte
Man sei mit Blick auf die Ausbaupläne der Cosco-Flotte für die Ankunft weiterer Schiffe des neuen Fuhrparks gerüstet. Bei der Liao HE KOU handelt es sich um das erste von 24 LNG-Dual-Fuel-Ro-Ro-Schiffen, die von Cosco Shipping Specialized Carriers, einer Tochtergesellschaft von Cosco Shipping, in Auftrag gegeben wurden.
Der neue Autofrachter misst eine Länge von fast 200 Metern sowie eine Breite von 38 Metern und soll auf seinen 13 Decks bis zu 7.500 Fahrzeuge transportieren können.
Neben dem LNG-Dual-Fuel-System kämen weitere umweltschonende Technologien zum Einsatz, was den Energieverbrauch verringern und die Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen reduzieren soll. Mit der Flottenmodernisierung möchte Cosco eigenen Angaben zufolge zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz im Automobiltransport beitragen.
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