Werbung
Werbung
Werbung

Branchenindex: Viel freier Laderaum und sehr niedrige Preise

Nachdem zu Jahresbeginn die am Markt verfügbare Transportkapazität kurzfristig wieder stieg, ist sie seit März deutlich rückläufig.
(Foto: C. Harttmann)
(Foto: C. Harttmann)
Werbung
Werbung
Christine Harttmann

Laut der 35. Ausgabe des Transport Market Monitors erlangte der Kapazitätsindex – er spiegelt des Verhältnis der absoluten Nachfrage zur freien Kapazität wieder – im Februar mit 131,9 Punkten einen Höchsttand, um dann im März auf 105,7 Punkte zu fallen. Über das gesamte erste Quartal 2018 betrachtet stieg er um 53,3 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2017 und kam auf 110,1 Punkte. Das entspricht einem Wert von 2,4 Prozent unter dem Index des ersten Quartal 2017.

Der Transportpreisindex – er berechnet sich aus den durchschnittlichen Transportkosten im Zeitverlauf – sank mit Jahresanfang zunächst, so dass er im Januar um 9,3 Prozent unter dem Wert im Dezember lag. Im März, so eine weitere Kernaussage der Branchenstatistik, stieg er dann wieder an, so dass er über das gesamte 1. Quartal 2018 betrachtet auf 92,1 Punkte kam. Zwar entspricht das einem Rückgang um 14,7 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2017. Allerdings lag der Index damit auch um 7,1 Prozent über seinem Wert im 1. Quartal 2017. Damit begann, so steht es im Transport Market Monitor, das erste Quartal 2018 mit dem höchsten Kapazitätsindex und dem niedrigsten Preis der vergangenen zwölf Monate.

Der Dieselpreisindex ist vom vierten Quartal 2017 auf das erste Quartal 2018 um drei Prozent gestiegen. Das waren auch drei Prozent mehr als im erstes Quartal 2017. Beim European Trade Flow Index erwarten die Analysten einen Zuwachs von 18,3 Prozent für das 1. Quartal 2018.

Beim Transport Market Monitor von Transporeon und Capgemini Consulting handelt es sich um eine vierteljährlich erscheinende Publikation, die die dynamischen Entwicklungen des Transportmarktes darstellt und analysiert.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung