BPW: Per App die Hilfslenkung für Nachlauflenkachsen konfigurieren

Die Erstinbetriebnahme und Funktionsprüfung lässt sich künftig per Smartphone durchführen.

Für sein elektrohydraulisches Hilfslenksystem Active Reverse Control führt BPW eine App ein, die via Bluetooth-Schnittstelle zur Steuereinheit des Systems einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen ermöglicht. (Foto: BPW)
Für sein elektrohydraulisches Hilfslenksystem Active Reverse Control führt BPW eine App ein, die via Bluetooth-Schnittstelle zur Steuereinheit des Systems einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen ermöglicht. (Foto: BPW)
Claus Bünnagel

BPW‘s elektrohydraulische Hilfslenkung Active Reverse Control (ARC) für Nachlauflenkachsen erleichtert das Rückwärtsrangieren mit Lkw-Anhängern und -Aufliegern auf engen Manövrierflächen. Nun vereinfacht BPW auch die Erstinbetriebnahme, Funktionsprüfung und Diagnostik des Systems mit der BPW ARC App, die ab sofort für Android- und IOS-Geräte im Play Store bzw. im Apple Store kostenfrei in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar ist. Damit setzt der Achshersteller aus dem Bergischen Land als erster Anbieter eine solche App ein, die via Bluetooth-Schnittstelle zur Steuereinheit des Systems einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen ermöglicht.

Lenkungsparameter abrufen, Stromzufuhr prüfen, Alarme anzeigen

Nach dem Download der App kann sich der Anwender bei BPW für ein passendes Nutzerprofil mit entsprechenden Nutzerrechten registrieren. So hat der Fahrer über einen Basiszugang beispielsweise die Möglichkeit, Lenkungsparameter abzurufen, die Stromzufuhr zu prüfen oder sich Alarme anzeigen zu lassen. Als registrierter User kann er darüber hinaus die Lenkempfindlichkeit (Reaktivität) des Systems nach seinen persönlichen Fahrgewohnheiten gegenüber den Standardeinstellungen um +/– 20 Prozent anpassen. Je nach Einstellung der Reaktivität verändert sich das Fahrverhalten des Trailers beim Rückwärtsfahren. Eine höhere Reaktivität bewirkt, dass die Achse früher reagiert, so dass die Achse zu Beginn der Kurve mit einem größeren Lenkwinkel schneller einlenkt. Umgekehrt bedeutet eine geringere Reaktivität, dass die Lenkachse zu Beginn der Kurve weniger einlenkt, sich dafür aber bei der Vorwärtsfahrt schneller neu ausrichtet.

Vorteile auch für Fahrzeughersteller

Fahrzeughersteller können über erweiterte Benutzerfunktionen im Rahmen der Inbetriebnahme der elektrohydraulischen Hilfslenkung beispielsweise die richtige Konfiguration für ihr Fahrzeug über die App auswählen, den maximalen Lenkeinschlag einstellen, die Lenkachse entlüften sowie Systemtests durchführen, Warnmeldungen ansehen, bearbeiten und zurücksetzen.

Mit unserer Hilfslenkung Active Reverse Control manövrieren Fahrer ihre Anhänger mit Nachlauflenkachse auch bei der Rückwärtsfahrt schneller und sicherer. Das Rückfahrsystem ist vor allem für solche Anwendungen interessant, bei deren Be- und Entladung der Platz zum Manövrieren begrenzt ist, zum Beispiel auf engen Straßen in Innenstädten oder auf Baustellen und Betriebshöfen. Die neue BPW ARC App ermöglicht jetzt auch Fahrzeugherstellern und Werkstätten ein effizienteres Arbeiten, weil alle Informationen benutzerfreundlich in einer Anwendung zur Verfügung stehen. (Ziya Albayrak, Produktmanager bei BPW)

Über BPW

Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören u.a. Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz.

Die BPW Gruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, Hestal und idem telematics ist spezialisiert auf Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 6.800 Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielte 2020 einen konsolidierten Umsatz von 1,372 Mrd. Euro.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »