Bosch: Brennstoffzellen-Transporter im Test

Zulieferer Bosch rüstet auf: zwei Transporter wurden mit eigenen Brennstoffzellen-Elementen ausgerüstet. Die leichten Nutzfahrzeuge sollen Daten zur Weiterentwicklung des alternativen Antriebsystems liefern.

Die zwei Brennstoffzellen-Transporter werden auf der Nutzfahrzeug IAA für die Besucher zu Testfahrten bereit stehen.| Foto: Bosch
Die zwei Brennstoffzellen-Transporter werden auf der Nutzfahrzeug IAA für die Besucher zu Testfahrten bereit stehen.| Foto: Bosch
Nadine Bradl
(erschienen bei VISION mobility von Thomas Kanzler)

Transporter sollen die Waren schnell ans Ziel bringen – idealerweise mit einem lokal emissionsfreien Antrieb. Je länger die Fahrt dauert und je schwerer das Fahrzeug ist, desto mehr stößt ein batteriebasierter Elektroantrieb an seine Grenzen. Hier spielt die Brennstoffzelle ihre Stärken aus. Bosch hat jetzt zwei Transporter mit dieser Technik ausgerüstet und den Testbetrieb auf der Straße gestartet.

„Die Brennstoffzelle ermöglicht große Reichweiten und kurze Tankzeiten, was lange Fahrten wirtschaftlicher macht“, sagt Dr. Markus Heyn, Bosch-Geschäftsführer und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions. „Mit den beiden Brennstoffzellen-Transportern erweitern wir unser Systemverständnis und zeigen, dass die Brennstoffzelle auch bei leichten Nutzfahrzeugen eine passende Antriebslösung sein kann.“

Umbau übernimmt Allgäuer Tuning-Profi Abt

Partner im Projekt ist die Firma Abt eLine GmbH, die zusammen mit Bosch Engineering den Umbau der Fahrzeuge konzipiert und durchgeführt hat. Auf der IAA Transportation in Hannover bietet Bosch interessierten Besuchern die Möglichkeit, die Testfahrzeuge und die Bosch-Brennstoffzellentechnik in Aktion zu erleben.

Überwiegend Bosch Komponenten

Für das Brennstoffzellensystem konnten die Entwickler fast durchgängig auf Bosch-Komponenten zurückgreifen. Zum Einsatz kommt ein sogenanntes Fuel Cell Kit, welches den Stack, das Anoden-Versorgungsmodul inklusive Wasserstoff-Dosierventil und Rezirkulationsgebläse, das Steuergerät, den elektrischen Luftkompressor und Speicherkomponenten bis zu einer Vielzahl an Sensoren umfasst. Die technische Basis beider Fahrzeuge bilden frei am Markt erhältliche, rein elektrisch angetriebene Transporter. Die Batterien samt Peripherie wurden nun durch die Brennstoffzelle, fünf Speichertanks für insgesamt über zehn Kilogramm Wasserstoff und einer kleineren Lithium-Ionen-Batterie ersetzt.

„Die Brennstoffzellen-Komponenten im vorhandenen Bauraum unterzubringen war eine große Herausforderung“, sagt Dr. Uwe Gackstatter, Vorsitzender des verantwortlichen Bosch-Geschäftsbereichs Powertrain Solutions.

Der Partner ABT eLine hat dabei unter anderem die Kühlung sowie die Fahrzeugsteuerung und das elektrische Bordnetz angepasst. Bosch hat das Brennstoffzellen-System ausgelegt, es zusammen mit dem Wasserstoff-Speichersystem ins Fahrzeug integriert und die zugehörige Ansteuerung entwickelt. Nach den erforderlichen technischen Prüfungen ist den Fahrzeugen die Straßenzulassung erteilt worden. Das Projekt liefert bereits wichtige Erkenntnisse: Auch beladen kommen die Fahrzeuge bis zu 540 Kilometer weit, nach sechs Minuten sind sie wieder vollgetankt. Für Flottenbetreiber, deren Transporter besonders weite Strecken am Tag zurücklegen und abends auf den Betriebshof zurückkehren, kann die Brennstoffzelle künftig damit eine gute Ergänzung zum batterieelektrischen Antrieb sein.

Erste Bosch-Komponenten für Brennstoffzellen bereits in Serie

„Für die Weiterentwicklung brauchen wir möglichst viele Daten aus dem realen Fahrbetrieb“, erklärt Gackstatter.

Dank Cloud-Anbindung liefern die beiden Testfahrzeuge diese nun in Echtzeit auf die Rechner der Entwickler und ergänzen damit die Messwerte der Prüfstände. Mit diesem Wissen will Bosch Kunden künftig erprobte Komponenten sowie umfassende Unterstützung bei der Systemauslegung anbieten. Für den Durchbruch der Brennstofftechnik bedarf laut Gackstatter es allerdings noch weiterer Schritte.

„Industrie und Politik müssen gemeinsam Hindernisse für Wasserstofftechnologien aus dem Weg räumen“, mahnt Gackstatter.

Was bedeutet das?

Der Aufbau einer Tank-Infrastruktur und die Produktion von grünem Wasserstoff in größeren Mengen – Aufgaben, die bei weitem nicht geklärt sind. Da scheint die Brennstoffzellen-Technik wesentlich weiter zu sein als die zum Betrieb der Fahrzeuge benötigte Infrastruktur.

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