BMDV: Digitale Park-Daten sollen Parkplatzsuche erleichtern

Mit digital zur Verfügung gestellten Belegungsdaten von Lkw-Parkmöglichkeiten auf den Rastanlagen entlang der Autobahnen und Bundesstraßen möchte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die Suche nach Lkw-Parkplätze verkürzen – und zu einer optimalen Ausnutzung der Kapazitäten beitragen.

Der neue Stellplatzinformationsdienst und die digitalen Park-Daten sollen Lkw-Fahrer künftig bei der Parkplatzsuche unterstützen. (Symbolbild: Pixabay)
Der neue Stellplatzinformationsdienst und die digitalen Park-Daten sollen Lkw-Fahrer künftig bei der Parkplatzsuche unterstützen. (Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Die Toll Collect GmbH und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) haben einen Vertrag für den Aufbau und Betrieb des Stellplatzinformationsdienstes (SID) im BMDV unterzeichnet.

Als Grundlage dienen sollen die Daten des Lkw-Mautsystems. Anhand dieser Daten soll Toll Collect die Belegungsstände von Lkw-Parkmöglichkeiten auf Rastanlagen bundesweit systematisch erfassen und in Echtzeit übermitteln.

Mit dem SID würden diese Informationen als offene Daten (Open Data) in der Mobilithek des Bundes veröffentlicht, so die Angaben des BMDV.

Anbieter von Lkw-Navigationsanwendungen oder die Autobahn GmbH des Bundes könnten auf dieser digitalen Plattform dann auf die Daten zugreifen und sie in ihre eigenen Anwendungen einfließen lassen. So soll Lkw-Fahrerinnen und Fahrern ermöglicht werden, die Belegung der Lkw-Parkmöglichkeiten im Lkw-Cockpit abzurufen und für die Parkplatzsuche zu nutzen.

Bessere Planbarkeit und Auslastung

„Künftig unterstützen wir sie bei der Parkplatzsuche mit der intelligenten Nutzung von Daten aus dem Mautsystem. Das spart viel Zeit und Nerven, reduziert Parksuchverkehre und verbessert die Auslastung von Rastanlagen“, so Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, und fügt hinzu: „Digitalisierung ist hier nicht nur ein Gewinn für die Fahrerinnen und Fahrer, die ihre Ruhezeiten so besser planen können, sondern sorgt insgesamt für mehr Verkehrssicherheit auf und an unseren Autobahnen.“

Christian Hoffmann, Präsident des Bundesamts für Logistik und Mobilität, zufolge liegen die Vorteile aus der Nutzung von Lkw-Mautdaten für Zwecke des Verkehrsmanagements darin, dass die aktuell vorhandenen Lkw-Abstellmöglichkeiten bereits vor der Anfahrt eines Parkplatzes erkannt und damit die Parkplatzsuche erleichtert werden könne.

„Zukünftig können die Daten aus dem Mautsystem auch Grundlage für Investitionsentscheidungen der öffentlichen Hand sein, zum Beispiel für die Bedarfsplanung der Rastanlagen des Bundes“, so Dr. Gerhard Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Toll Collect.

Einbindung von Autohöfen

Der Aufbau des SID soll stufenweise erfolgen. Geplant sei, dass der SID in der zweiten Jahreshälfte 2025 die Belegungsstände von etwa der Hälfte, Mitte 2026 von allen rund 1.900 Rastanlagen auf den Autobahnen in Deutschland zur Verfügung stellt.

Zudem sei eine Einbindung der Informationen zur Belegung der Parkflächen von privaten Parkraumbetreibern, beispielsweise von Autohöfen angedacht.

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