BLG Logistics: Gezielt Fachkräfte ausbilden

Das Logistikunternehmen BLG Logistics geht eine Kooperation mit der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) ein und wird Fördermitglied im Schulverein. Das Ziel: Durch gezielte Weiterbildung und Qualifizierung dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Kooperationsvereinbarung mit der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (v.l.n.r.) :Geschäftsführerin der BFC Sylvia Gerl, Geschäftsführer Inlandterminals der BLG Automobile Logistics Christian Hegel, BLG-Personalleiter für den Geschäftsbereich Automobile Filip Rochell. (Foto: BLG)
Kooperationsvereinbarung mit der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (v.l.n.r.) :Geschäftsführerin der BFC Sylvia Gerl, Geschäftsführer Inlandterminals der BLG Automobile Logistics Christian Hegel, BLG-Personalleiter für den Geschäftsbereich Automobile Filip Rochell. (Foto: BLG)
Anna Barbara Brüggmann

BLG Logistics und die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) haben eine Partnerschaft vereinbart, um gemeinsam dem Mangel an Fachkräften in der Automobilbranche zu begegnen.

„Sämtliche Wirtschaftsbereiche und auch der Geschäftsbereich Automobile haben große Herausforderungen im Rahmen von Zukunftssicherung und dem immer stärker werdenden Fachkräftemangel zu bewältigen“, so Filip Rochell, BLG-Personalleiter für den Geschäftsbereich Automobile, und fügt hinzu: „Unser Erfolg als Unternehmen hängt damit umso mehr von qualifizierten Mitarbeitenden ab, die wir für uns gewinnen und langfristig binden können“.

Ein wichtiger Baustein in der Qualifizierung und beruflichen Entwicklung des Kfz-Nachwuchs läge im betriebswirtschaftlichen Bereich. Laut Sylvia Gerl, Geschäftsführerin der BFC, setze man auf die praxisorientierte Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben in vielen verschiedenen Feldern und Positionen der Kraftfahrzeugbranche seien.

Gerl zufolge biete die BFC ein übergreifendes Studium zum/zur Betriebswirt/in im Kfz-Gewerbe (HWK). Die meisten Studierenden der Fachschule streben nach ihren Angaben eine berufliche Karriere im Automobilhandel oder bei Herstellern, Importeuren, Zulieferern und an.

Nach Aussage von Christian Hegel, Geschäftsführer Inlandterminals der BLG Automobile Logistics, unterstütze das Unternehmen durch den Status als Fördermitglied nicht nur den Ansatz der BFC, sondern trage ebenfalls zur Zukunftssicherung der Branche bei. So könne man auch frühzeitig an Studierende herantreten und ihnen berufliche Perspektiven aufzeigen.

Neben einem Führungskräftenachwuchsprogramm bietet BLG eigenen Angaben zufolge auch ein Spezialisten-Programm insbesondere für junge Fachkräfte sowie Absolventinnen und Absolventen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »