Binnenschifffahrt: Tankschiff kollidiert mit Brückenpfeiler

Auf der Mosel kam es am 30. November 2024 zu einem Schiffsunfall: Ein leeres Tankschiff prallte in der Talfahrt gegen einen Brückenpfeiler einer Straßenbrücke.

Durch starken Nebel und die einsetzende Dunkelheit musste die Begutachtung zunächst verschoben werden. (Symbolbild: Pixabay)
Durch starken Nebel und die einsetzende Dunkelheit musste die Begutachtung zunächst verschoben werden. (Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Am 30.11.2024 ereignete sich gegen 16:00 Uhr auf der Mosel ein Unfall, bei dem ein leeres Tankschiff in der Talfahrt mit einem Brückenpfeiler der dortigen Straßenbrücke kollidierte.

Polizeiangaben zufolge sei dabei der Schiffsführer leichtverletzt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden. Aufgrund starken Nebels und einsetzender Dunkelheit wurde die Begutachtung des Schadens an der Brücke durch einen Sachverständigen auf den kommenden Tag verlegt, so die Angaben.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Auch die Begutachtung des am Schiff entstandenen Sachschadens musste auf den Folgetag verschoben werden. Das Schiff darf erst nach Freigabe durch das Wasser- und Schifffahrtsamt seine Fahrt wieder fortsetzen.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an, so die Pressemitteilung des zuständigen Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »