Binnenschifffahrt: 2009 stark rückläufig

Im vergangenen Jahr musste die Binnenschifffahrt in Deutschland beim Gütertransport einen Einbruch von 16,8 Prozent hinnehmen.
Torsten Buchholz
Dies ergibt sich aus den nun veröffentlichten vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes. Danach verringerte sich die Beförderungsmenge gegenüber 2008 um 41,2 Millionen Tonnen auf 204,5 Millionen Tonnen. Im Jahresverlauf habe sich allerdings eine gewisse Erholung gezeigt: So bewegte sich im November 2009 der Rückgang gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat nur noch im einstelligen Bereich (minus 9,7 Prozent), im Dezember war sogar erstmals im Jahr 2009 wieder ein Zuwachs von knapp fünf Prozent zu verzeichnen. In den Monaten zuvor lagen die Rückgänge dagegen zum Teil bei über einem Viertel. Zu beachten ist bei diesen Vergleichen allerdings, dass November und Dezember 2008 auch schon von der Wirtschaftskrise beeinträchtigt waren. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »