Bilanz: MAN schafft 2011 Umsatzrekord

MAN SE konnte im Geschäftsjahr 2011 seinen Umsatz um zwölf Prozent auf den neuen Rekordwert von 16,5 Milliarden Euro steigern. Vor allem das Nutzfahrzeuggeschäft boomte.
Torsten Buchholz

Zum Geschäftsfeld Commercial Vehicles gehören MAN Truck & Bus sowie MAN Latin America gehören. Das Nutzfahrzeuggeschäft verbuchte eine Umsatzsteigerung um 19 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro. Insgesamt setzte MAN im vergangenen Jahr 155.520 Lkw und Busse ab. Die Umsatzrendite betrug nach Mitteilung des Konzerns dabei 7,7 Prozent.

„2011 war für die MAN-Gruppe ein sehr erfolgreiches Jahr. Trotz der weiterhin bestehenden Verunsicherung, vor allem an den Finanzmärkten, haben wir die guten Geschäftszahlen des Vorjahres noch einmal deutlich übertroffen“, so Georg Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher von MAN SE, auf der Jahrespressekonferenz am 14. Februar 2012 in München. Für das Jahr 2012 stelle man sich allerdings auf ein weltweit gedämpftes Wirtschaftswachstum ein.

„In Europa rechnen wir mit einem stabilen Nutzfahrzeuggeschäft, in etwa auf dem Niveau von 2011, sagte Finanzvorstand Frank H. Lutz. In Brasilien werde der Absatz hingegen rückläufig sein. Insgesamt werde der Umsatz im Geschäftsfeld Commercial Vehicles leicht um voraussichtlich bis zu fünf Prozent sinken.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »