Bilanz 2022: Weniger Lkw, mehr Sattelzugmaschinen

Die Bilanz des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) fürs Gesamtjahr fällt gemischt aus.

Einen gedämpften Zulassungsmarkt bilanzierte das KBA für das Jahr 2022. (Grafik: KBA)
Einen gedämpften Zulassungsmarkt bilanzierte das KBA für das Jahr 2022. (Grafik: KBA)
Claus Bünnagel

Weniger Lkw, mehr Sattelzugmaschinen: So kann man kurz die Zulassungsstatistik bei Neufahrzeugen im deutschen Nfz-Markt für das Gesamtjahr 2022 umschreiben. Während die Zahlen bei den Sattelzugmaschinen mit 32.608 Einheiten bzw. einem Plus von 9,8 % nach oben zeigten, wiesen alle andere Teilbereiche Minuswerte gegenüber dem Vorjahr auf: Das galt sowohl für Lkw (253.894, –13,5 %) als auch für den Gesamtbereich der Zugmaschinen (85.449, –5,1 %). Rückläufig war auch der Absatz bei Anhängern mit einem Minus von 8,7 % auf 311.752 Stück.

Umgekehrte Vorzeichen im Dezember

Anders präsentiert sich das Bild für den Dezember 2022: Hier legten Lkw gegenüber dem Vorjahresmonat mit 26.607 abgesetzten Neufahrzeugen um satte 14,5 % zu. Dagegen gab es bei den Zugmaschinen einen Einbruch um 31,6 % gegenüber dem Dezember 2021 und auch gegenüber dem November 2022 einen Rückgang um 15,4 % auf 5.527 Einheiten (Sattelzugmaschinen: –17,8 %/–24,5 %/2.248). Auch Anhänger verkauften sich weniger (–16,3 %/–32,9 %/15.285).

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