Werbung
Werbung
Werbung

BGL-Satzungsänderungen ab sofort wirksam

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) vermeldet die jetzt auch im Vereinsregister eingetragene erfolgreiche Umsetzung der im September 2017 von BGL-Präsident Adalbert Wandt und seinen Präsidiumskollegen angestoßenen Neuausrichtung der Verbandsstruktur.

Der bisherige Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Dirk Engelhardt wird Vorstandssprecher des Verbandes | Foto: BGL
Der bisherige Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Dirk Engelhardt wird Vorstandssprecher des Verbandes | Foto: BGL
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Die neue Verbandsstruktur war auf der BGL-Mitgliederversammlung im Oktober 2018 beschlossen worden. Mit diesem Schritt sieht sich der BGL eigenen Angaben zufolge in der Lage, noch flexibler als bisher auf die immer weiter steigenden Anforderungen an den Bundesverband reagieren zu können. Somit würden die Interessen der Unternehmen aus allen Bereichen des gewerblichen Güterkraftverkehrs noch besser vertreten werden können, heißt es.

Dabei würden die Mitgliedsunternehmen auch weiterhin das bestimmende Element in den beiden Gremien Mitgliederversammlung (wie bisher) und Aufsichtsrat (neu) bleiben. Als Aufsichtsratsmitglieder wurden in der letzten Mitgliederversammlung gewählt: Henriette Koppenhöfer (Rheinhessen-Pfalz), Hans Ach (Bayern), Thomas Heinbokel (Mecklenburg-Vorpommern), Hubertus Kobernuß (Niedersachsen) und Horst Kottmeyer (Nordrhein-Westfalen). In den künftigen hauptamtlichen Vorstand wurde die bisherige Hauptgeschäftsführung mit Prof. Dr. Dirk Engelhardt als Vorstandssprecher und Dr. Adolf Zobel als Mitglied des Vorstands gewählt.

Wie der Verband mitteilt, ermöglicht die neue BGL-Satzung erstmals auch die Aufnahme von assoziierten Mitgliedern. Förderer und Multiplikatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien und Behörden können somit den Organen des BGL in einem Beirat unterstützend zur Seite stehen. Durch ein verbreitertes Leistungsangebot werde die Verbandsmitgliedschaft für Unternehmen der Transportbranche noch attraktiver gestaltet, so der BGL.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung