BGL: Neue Verbandsstruktur

Auf seiner Mitgliederversammlung in Berlin hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) über eine neue Satzung abgestimmt. Damit haben die Delegierten über die Neuausrichtung des Verbands entschieden.
Noch im Amt: BGL-Vizepräsident Klaus Peter Röskes, BGL-Präsident Adalbert Wandt und BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Dirk Engelhardt (v.l.). Foto: A. Schmid
Noch im Amt: BGL-Vizepräsident Klaus Peter Röskes, BGL-Präsident Adalbert Wandt und BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Dirk Engelhardt (v.l.). Foto: A. Schmid
Anna Maria Schmid

Initiiert worden war die neue und am Vormittag des 25. Oktober einstimmig angenommene Satzung bereits im vergangenen Jahr auf der Mitgliederversammlung in Köln. Mit der Umgestaltung und der Bündelung von Ressourcen möchte der Verband schlanker und effizienter werden, heißt es. Adalbert Wandt, der nun nach 24 Jahren als Präsident aufhört, sprach von einer der wichtigsten BGL-Mitgliederversammlungen der vergangenen 20 Jahren und einem historischen Moment.

Und so sieht die neue Verbandsspitze in Zukunft aus: Einen fünfköpfigen Aufsichtsrat bilden Henriette Koppenhöfer (Rheinhessen-Pfalz), Hans Ach (Bayern) , Thomas Heinbokel (Mecklenburg-Vorpommern), Hubertus Kobernuß (Niedersachsen) und Horst Kottmeyer (Nordrhein-Westfalen). Professor Dr. Dirk Engelhardt, bisher Hauptgeschäftsführer, und Dr. Adolf Zobel, bisher stellvertretender Hauptgeschäftsführer, bilden den Vorstand.

Die neue Spitze kann ihre Arbeit aufnehmen, sobald die neue Satzung im Vereinsregister eingetragen ist. Wie lange das dauern wird, sei unklar, so Verbandsvertreter in Berlin.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »