BGL: Fahrerassistenzsysteme sollen Pflicht werden

Anlässlich seiner Frühjahrssitzung hat der Vorstand des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung eine europäische Ausrüstungspflicht aller neu zugelassenen schweren Nutzfahrzeuge mit erprobten Sicherheitssystemen gesprochen.
Torsten Buchholz
Stabilitätsprogramme, Bremsassistenten, Spurhaltesysteme und Abstandsregelanlagen hätten sich im Praxisbetrieb bewährt. Einer Serieneinführung stehe nichts entgegen. Um schnellstmöglich Effekte zu erzielen, sollten diese Systeme durch den europäischen Gesetzgeber verbindlich bei der Erstzulassung zum Serienumfang der Fahrzeuge gehören. Der BGL-Vorstand verspricht sich durch die Einführung dieser neuen Sicherheitssysteme eine signifikante Verringerung von schweren Unfällen unter Beteiligung von Nutzfahrzeugen.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »