BGL: Dieselpreis bedroht Unternehmensexistenzen

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung fordert die Transportunternehmen angesichts der aktuellen Entwicklung der Dieselpreise auf, unmittelbar Preisgespräche mit den Auftraggebern aufzunehmen.
Torsten Buchholz
Die aktuelle Dieselpreisentwicklung hat nacht Ansicht des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) zahlreiche kleine und mittelständische Transportunternehmen in äußerste Existenznöte gebracht. Die Vorstellung einzelner Betroffener das Kartellamt zum einschreiten zu bringen, sieht der BGL als unrealistisch an. „An den explosionsartig steigenden Weltmarktpreisen für Rohöl kommt auch das Kartellamt nicht vorbei“, mein t der Verband in einer aktuellen Mitteilung. Nach Abzug der in Deutschland völlig überhöhten Mineralölsteuern seien die Kraftstoffpreise sogar unter europäischem Durchschnitt. Die verständliche Forderung, in Deutschland die Mineralölsteuern zu senken, stoßen in der Politik auf völlig taube Ohren, so der Verband. Selbst wenn eine Steuersenkung politisch aufgegriffen würde, bräuchte die gesetzgeberische Umsetzung mehrere Monate. „Soviel Zeit haben die Transportunternehmen in Deutschland nicht“, wendet der BGL ein. Die Preisexplosion für Dieselkraftstoffe reiße „jetzt ein großes Loch in die Kasse, das sofort und auf realistische Weise über Preisgespräche zu schließen ist“. Auftraggeber, die sich den Anpassungszwängen der Transportwirtschaft verschlössen, müssten „das selber tragen“ erlernen. Transportunternehmen hätten die Wahl, uneinsichtige Auftraggeber nicht mehr zu bedienen oder sich sehr schnell bei weiter galoppierenden Dieselkraftstoffpreisen „tot zu fahren“. Vor diese wenig attraktiven Alternativen gestellt empfiehlt der BGL: „Lieber stehen bleiben und Dieselkraftstoff sparen, als mit Vollgas in den wirtschaftlichen Abgrund zu rasen.“ (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »