Betriebskontrollen: BAG kassiert 110.000 Euro

In zwei Drittel aller Fälle ist das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) bei Betriebskontrollen zwischen März und Juni auf Mautsünder gestoßen. Dabei nahmen die Kölner Kontrolleure rund 75.000 Euro für nachgezahlte Maut sowie 35.000 Euro an Bußgeldern ein.
Redaktion (allg.)
Im Einzelfall musste sogar 10.000 Euro an Mautgebühren nachgezahlt werden. Anlass für die Kontrollen in Betrieben sind in der Regel Mehrfachstöße gegen die Mautpflicht, die bei Straßenkontrollen oder durch das automatische Kontrollsystem festgestellt wurden. Die BAG-Kontrolleure haben die Befugnis, in den Geschäftsräumen alle Geschäftsunterlagen wie Fahrzeugpapiere und Tachoscheiben einzusehen und rückwirkend auf Einhaltung der Mautpflicht zu überprüfen.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »