Berufsinformationsnacht im Mercedes-Benz Werk Wörth

Interessierte haben am 2. Juni 2022 die Möglichkeit, vor Ort in die angebotenen Berufe und Studiengänge zu schnuppern und sich direkt mit Auszubildenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszutauschen.

In der Ausbildungswerkstatt im Mercedes-Benz Werk Wörth gehören Theorie und Praxis zusammen: Auszubildende lernen bereits während der Ausbildung berufstypische Tätigkeiten. (Foto: Daimler Truck AG)
In der Ausbildungswerkstatt im Mercedes-Benz Werk Wörth gehören Theorie und Praxis zusammen: Auszubildende lernen bereits während der Ausbildung berufstypische Tätigkeiten. (Foto: Daimler Truck AG)
Claus Bünnagel

Am 2. Juni 2022 lädt das Mercedes-Benz Werk Wörth zur Berufsinformationsnacht für Schüler, Eltern, Lehrer und alle weiteren Interessierten in der Ausbildungswerkstatt des weltweit größten Lkw-Standorts von Daimler Truck ein. Besucher haben die Möglichkeit, sich von 16 bis 20 Uhr vor Ort über das umfangreiche Ausbildungs- und Duale Studienangebot im technischen, kaufmännischen sowie IT- Bereich zu informieren und Einblicke in die Arbeit eines global tätigen Nutzfahrzeugherstellers zu erhalten. Für den direkten Austausch stehen den Besuchern Auszubildende, Dual Studierende und Mitarbeiter der Ausbildung am Standort zur Verfügung.

Es ist das A und O, gut informiert zu sein, bevor man sich für einen Beruf entscheidet. Genau deswegen freuen wir uns auch sehr, dass wir dieses Jahr wieder in unsere Ausbildungswerkstatt einladen können. Mir liegt der persönliche Austausch mit unseren Nachwuchskräften sehr am Herzen. Wer sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns entscheidet, trifft definitiv eine gute Wahl und legt ein solides Fundament für die Zukunft. Dabei gehört zur Theorie genauso die Praxis: In unserer Ausbildungswerkstatt vermitteln wir unseren Auszubildenden die neuesten Standards der Technik. Bei uns lernen sie so bereits während der Berufsausbildung unter realistischen Bedingungen. (Daniel Brunner, Leiter Aus- und Weiterbildung Mercedes-Benz Werk Wörth)

Virtuelles Schweißen oder Kommissionieren

Es wartet ein umfangreiches Informationsangebot auf die Teilnehmer der Veranstaltung: Die Berufe und Dualen Studiengänge können an verschiedenen Marktständen hautnah erlebt und berufstypische Tätigkeiten ausprobiert werden. Beispielsweise haben Besucher die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten beim virtuellen Schweißen unter Beweis zu stellen, das Kommissionieren mit Hilfe der Fachkräfte für Lagerlogistik kennenzulernen oder gemeinsam mit den Experten für Kraftfahrzeugmechatronik einen Blick unter die Haube von Zugmaschinen eines Mercedes-Benz-Lkw zu werfen. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in den Bewerbungsprozess, und Schüler können ihre Onlinebewerbung direkt vor Ort mit Unterstützung von Auszubildenden und Mitarbeitern anlegen. Sie haben zudem die Möglichkeit, an einem Probetest teilzunehmen, um sich auf den Einstelltest vorzubereiten, und erhalten direkt im Anschluss das Testergebnis.

Wer sich vorab über Berufe, Studiengänge und den Standort Wörth informieren will, findet bereits jetzt viele Infos in der Event-App. Der Zugang erfolgt über diesen Link.

Bewerbungsphase startet am 1. Juni 2022

Die Bewerbungsphase für eine Ausbildung oder einen Dualen Studienplatz für das Ausbildungsjahr 2023 startet am 1. Juni 2022. Weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten von Daimler Truck, offene Ausbildungsplätze und Schülerpraktika im Rahmen der Berufsorientierung und zur Bewerbung am Standort Wörth sind unter folgendem Link zu finden: www.daimlertruck.com/karriere

Über die Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Wörth

Derzeit machen rund 360 junge Menschen am Standort Wörth eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Daimler Truck bietet darüber hinaus eine große Anzahl an Schülerpraktika sowie Praktikumsplätze oder Abschlussarbeiten für Studierende an.

Das Mercedes-Benz Werk Wörth bildet in neun Ausbildungsberufen (sechs technische und drei kaufmännische) sowie in sieben Dualen Studiengängen aus. Angeboten werden die Berufsausbildungen zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Fertigungsmechaniker, Industriemechaniker, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungstechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker für System- und Hochvolttechnik sowie Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik.

Dazu kommen die Dualen Studiengänge Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre Digital Businessmanagement, Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre Industrie, Bachelor of Engineering Elektrotechnik, Bachelor of Engineering Maschinenbau, Bachelor of Engineering Mechatronik, Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen und Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik.

Über das Mercedes-Benz Werk Wörth

Das größte Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein wurde 1963 gegründet und produziert die Mercedes-Benz Lkw Arocs sowie Atego und seit bereits mehr als 20 Jahren den weltweit erfolgreichsten Schwer-Lkw Actros. 2021 startete die Serienproduktion des batterieelektrisch angetriebenen eActros. Auch Econic, Unimog und Zetros werden hier gebaut. Bis zu 470 genau nach Kundenwunsch gefertigte Lkw können das Werk Wörth pro Tag verlassen. Der Standort am Rhein ist zudem das Kompetenzzentrum für Mercedes-Benz Lkw im weltweiten Produktionsverbund. Darüber hinaus verfügt er über 50 Jahre Erfahrung in der CKD-Produktion (Completely Knocked Down) und liefert Fahrzeugbausätze in zahlreiche Überseemärkte zur Endmontage vor Ort – bis heute bereits mehr als 750.000 Kits. Mit rund 10.000 Mitarbeitern ist das Werk Wörth zweitgrößter Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »