Berlin: Liefery liefert mit Tropos Able

Bei der innerstädtischen Belieferung in Berlin setzt Liefery künftig auch auf E-Fahrzeuge von Tropos Motors. Schmal und kompakt designt sollen die Vans Lärm- und Schadstoffaufkommen reduzieren und Verkehrsblockaden minimieren.

Der nur 1,40 Meter breite Tropos Elektrotransporter fährt laut Hersteller bis zu 260 Kilometer weit komplett emissionsfrei. (Foto: Liefery)
Der nur 1,40 Meter breite Tropos Elektrotransporter fährt laut Hersteller bis zu 260 Kilometer weit komplett emissionsfrei. (Foto: Liefery)
Christine Harttmann

Die Mosolf-Tochter Tropos Motors beschreibt ihre Modelle des Typs Able als Zwischenstück zwischen Lastenrad und Transporter. Weil sie den „gestiegenen Anforderungen an die Logistikbranche“ entgegenkommen, entschied sich Nils Fischer, Mitgründer und CEO von Liefery, für die in Herne produzierten E-Fahrzeuge.

„Das innerstädtisch stark gestiegene Verkehrsaufkommen stellt alle Lieferdienste vor große Herausforderungen“, sagt Fischer. „Starke Luftbelastungen und wenige Park- und Halteflächen sowie viele, oftmals große private Pkw in den Innenstädten machen Fahrzeuge wie den Tropos Able zu einer interessanten Alternative zum traditionellen Diesel-Transporter. Mit dem Einsatz von E-Fahrzeugen in Berlin wollen wir unser Ziel, eine umweltfreundliche und ressourcensparende Lieferung zu gewährleisten, weiter vorantreiben.“

Der nur 1,40 Meter breite Tropos Elektrotransporter fährt laut Hersteller bis zu 260 Kilometer weit komplett emissionsfrei. Zudem eignet sich der Able durch seinen kurzen Radstand und kleinen Wendekreis für die Beladung an dezentralen Umschlagsplätzen („Micro Hubs“) im innerstädtischen Bereich.

„Mit den E-Fahrzeugen von Tropos Motors haben wir das passende Puzzlestück für unsere Flotte gefunden“, so Fischer. „Der Bereich der ‚Letzen Meile‘ ist ein Konzept, das viel aufgeschlossener den aktuellen Fortschritten der Entwicklungen in der Mobilitätsindustrie gehen kann. Mit dem Able sehen wir uns für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“

 

Weiter erklärt Fischer, dass sein Unternehmen die die Entwicklungen gerade rund um E-Mobilität und den Einsatz in der Branche sehr genau beobachte.

„Dabei fanden wir es sehr bedauerlich, dass ein großes Logistikunternehmen wie DHL sein strategisches Investment in StreetScooter aufgibt. Denn wir sehen ebenso wie Tropos Motors hier ein großes Potential, das noch nicht ausgeschöpft ist. Deswegen freuen wir uns umso mehr, hier in Tropos einen Partner gefunden zu haben, der ebenso wie wir an einer Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Logistikbranche interessiert ist.”

Markus Schrick, Geschäftsführer Tropos Motors Europe, ergänzt:

„Wir legen großen Wert auf die Win-Win-Möglichkeiten, die sich im Rahmen dieser Kooperation ergeben und freuen uns auf die Ergebnisse dieses Pilotprojekts – und darauf, den Lieferverkehr in Deutschland gemeinsam mit Liefery nachhaltiger und effizienter gestalten zu können.”

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