Belgien: Palettenfälscher fliegen auf

Palettenbetrug in großem Maßstab hat die SGS Germany in Belgien aufgedeckt. Die Prüfgesellschaft stellte bei einem Palettenhändler 3.700 gefälschte und ebenso viele illegal reparierte Holzflachpaletten sicher.
(Foto: Uschi Dreiucker/Pixelio.de)
(Foto: Uschi Dreiucker/Pixelio.de)
Christine Harttmann

Der Betrug konnte entlarft werden, weil die Rail Cargo Austria SGS Germany mit einer unangemeldeten Betriebskontrolle bei dem belgischen Palettenhändler beauftragt hatte. Noch während dieser Aktion, bei der auch Prüfer der örtlichen SGS-Landesgesellschaft, ein Vertreter des belgischen Nationalkommitees der Epal (Belepal) sowie der zuständigen belgischen Behörde (Algemene Directie Economische Inspectie) anwesend waren, trafen weitere Lkw mit Paletten fragwürdiger Herkunft und Qualität ein, die ebenfalls umgehend sichergestellt wurden.

„Die in Belgien sichergestellten Paletten sind von so schlechter Qualität, dass es bei der Verwendung leicht zu Personen- und Sachschäden kommen kann“, erklärt Stephan Preilowski, Projektmanager Ladungsträger bei der Prüfgesellschaft SGS. Die Prüfgesellschaft empfiehlt, originale UIC/EUR-Paletten nur von lizensierten Betrieben zu beziehen. Gleichzeitig sollten Verwender darauf achten, dass die Paletten auf dem Mittelklotz mit einer Güteprüfklammer versehen sind. Dies sei das Erkennungszeichen für originale UIC-Paletten.

Derartige Kontrollen sind neben der regelmäßigen Güteprüfung bei Herstellern und Reparateuren ein wichtiger Teil der umfassenden Qualitätssicherung von UIC/EUR-Paletten. Im Auftrag des Lizenzgebers Rail Cargo Austria übernehmen dies europaweit die Prüfexperten der SGS. Bereits im Mai 2016 konnte ein Fall von Produktpiraterie in Deutschland aufgedeckt und die gefälschten Paletten aus dem Verkehr gezogen werden. Die Paletten waren weder von einem lizenzierten Hersteller produziert, noch genügten sie den strengen Qualitätsanforderungen der UIC.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »