Bei GLS ist bald der gesamte Paketversand klimaneutral

Ab dem 1. Oktober 2019 will GLS Germany alle Pakete klimaneutral versenden. Möglich sein soll das mit nachhaltigem Strom und einer Flotte von eFahrzeugen. Außerdem kompensiert der Paketlieferant jährlich rund 160.000 Tonnen CO2.

Ach du heile Welt - Damit die grüne Natur erhalten bleibt, will Paketdienstleister GLS ab dem 1. Oktober zu 100 Prozent klimaneutral versenden. (Foto: GLS Germany)
Ach du heile Welt - Damit die grüne Natur erhalten bleibt, will Paketdienstleister GLS ab dem 1. Oktober zu 100 Prozent klimaneutral versenden. (Foto: GLS Germany)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTRA von Julian Kral)

Ab dem 1. Oktober wird der Versand bei GLS Germany komplett klimaneutral, wie das Unternehmen nun mitteilte. Die Emissionen seines Pakettransports, jährlich rund 160.000 Tonnen CO2, werden dann zu 100 Prozent kompensiert, so GLS. Derzeit laufen bei dem Paketer deutschlandweit über 20 Projekte mit rund 100 eFahrzeugen.

„Unsere Kunden fordern eine nachhaltige Paketlogistik und sind gleichzeitig bereit, Verantwortung für den Klimaschutz mit zu übernehmen“, erklärt Martin Seidenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der GLS Germany.

Die Nachhaltigkeits-Initiative unter dem Namen "GLS KlimaProtect" basiert dabei auf zwei Säulen: Kompensation sowie Reduktion und Vermeidung. Als wichtigen Grundstein für die CO2-Kompensierung nennt der Dienstleister zertifizierte Aufforstungsprojekte, hinzu komme die Reduktion und Vermeidung von Emissionen im Unternehmensalltag.

 

Neben der Nutzung von 100 Prozent nachhaltigem Strom baut GLS zudem seine Flotte an eFahrzeugen ständig weiter aus und investiert in zusätzliche Ladeinfrastruktur, um so die emissionsfreie Zustellung in Innenstädten voranzutreiben.

„Die Umstellung auf einen klimaneutralen Versand ist ein wichtiger Baustein der nachhaltigen Paketlogistik“, so Martin Seidenberg. „Jedoch erfordern klimaschonende Zustellkonzepte hohe Investitionen und führen zu höheren Kosten. So verfügen beispielsweise eZustellfahrzeuge meist über weniger Ladevolumina und deutlich geringere Reichweiten. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir eine zukunftsfähige Paketlogistik. Unsere Kunden werden wir mit einem Beitrag von durchschnittlich 3,5 Prozent des Paketpreises an GLS KlimaProtect beteiligen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »