Zandt cargo zeigt auf der bauma 2025 vom 7. bis 13. April in München auf seinem 510 m2 großen Messestand den Vierachser AT-P 400 aus der neuesten Generation der Baureihe Anhänger-Tieflader-Plateau AT-P. Dieses Baukonzept zeichnet sich durch eine ebene und zugleich niedrige Ladehöhe aus. Eine Vielzahl von integrierten Ladungssicherungsmöglichkeiten erleichtert die Arbeit der Anwender. Dabei steht neben der Zeit- und Kostenersparnis auch eine ergonomische Bedienung im Mittelpunkt. Dazu gehören die heraus- und umklappbaren Zurringe von 10.000 daN, die eine optimale Verzurrungen in jeder Richtung und Winkel ermöglichen. Die innovativen Zurrdreiecke im Außenrahmen, bei denen die Zurrhaken stets im optimalen Winkel zu den zu sichernden Maschinen oder Paletten stehen, sind in engen Abständen positioniert. Mit der Rampenbedienung durch selbstsichernde Hydraulikzylinder werden eine seitliche Diagonalstange oder Spanngurte unnötig und der Fahrer erheblich im Ladevorgang in der Rüstzeit entlastet.
Baureihe AP-BTA feiert Messepremiere
Die Baureihe Anhänger-Plateau AP-BTA feiert auf der bauma 2025 Messepremiere. Das Baukonzept AP-BTA ist für Abroll- und Absetzbehälter, ISO-Container, Paletten, Baugeräte und auch Baumaschinen konzipiert. Erreicht wird dies durch eine bedarfsgerechte Ausstattung mit Alurampen, pneumatischen Klemmen und durch ein in Anzahl und Belastbarkeit abgestimmtes Zurrkonzept. Mit den Modellen AP-BTA in zwei- und dreiachsiger Drehschemelbauweise gibt es auch ein Tandemanhängerkonzept. Besonderes Augenmerk wird hierbei auch auf die hohen Einsatzanforderungen von Technischen Hilfsdiensten, Feuerwehr und Katastrophenschutz gelegt.
Einstieg in eine neue Leistungsklasse: der SattelTieflader ST
Darüber hinaus präsentiert Zandt cargo auf der bauma 2025 mit der Produktreihe Sattel-Tieflader ST eine neue Leistungsklasse im Produktprogramm. Diese Erweiterung stellt für das Unternehmen einen Meilenstein in der Firmenentwicklung dar. Das besondere Rahmenkonzept der Baureihe ST liegt in der Verknüpfung von einem zentralen Kastenrahmen im Tiefbett und mit den außenliegenden Rahmenträgern im Hochbett. Das Ergebnis ist sowohl eine maximierte Nutzladelänge im Tiefbett als auch ein optimiertes Eigengewicht für eine hohe Nutzlast. Mit der eingebauten elektrohydraulischen Zwangslenkung wird sowohl eine hohe Rangierfähigkeit in der Rückwärtsfahrt als auch eine sehr gute Kurvenlaufeigenschaft ermöglicht. Eine lange, breite und tiefe Baggerstielmulde eröffnet umfassende Positionierung der Baggerauslegerarme bei Einhaltung der gesetzlichen Höhenvorgaben.
„Die Sattel-Tieflader zählen für uns zu den bedeutendsten Handlungsfeldern für die Firma in den kommenden Jahren – auch hier ist die oberste Maxime, den Fahrer als Anwender zu sehen und für ihn realen Mehrwert in ergonomischer Einsatzflexibilität zu schaffen. Unser Ziel ist es, die Kosten für die Kunden über die gesamte Einsatzzeit zu minimieren. Daher gestalten wir unsere Tandem- und Drehschemelanhänger und jetzt auch die neuen Satteltieflader so, dass die Technik die Kunden in ihrem Tagesaufgaben optimal unterstützt“, erklärt der Inhaber Manfred Zandt.
Effizient und belastbar: Tandem-Anhänger-Tieflader TAT für die Asphaltkolonne
Für die Baumaschinen in einer Asphaltkolonne wartet Zandt cargo mit einer weiteren Produktlösung auf. Für das Befahren mit dreirädrigen Asphaltfräsen ist eine hydraulische Rampenvariante lieferbar, die sich komplett zusammenschieben lässt. Dabei werden zwei einzelne jeweils 800 mm breite Rampen zu einer geschlossenen Auffahrrampe mit 1.600 mm Breite. Durch die Heckschräge und mit den 3 m langen Auffahrrampen wird ein flacher Auffahrwinkel erzielt. Damit können auch Asphaltfertiger mit flacher Bohlenfreiheit ohne Aufsetzen umgesetzt werden. Zudem ist der Überfahrbereich an der Rampenwelle geschlossen. Dies verhindert ein Festsitzen bei kleinem Raddurchmesser oder Stahlbandagen. Der gesamte Transportbereich einer Asphaltkolonne von Fräsen, Fertiger und Walzen ist damit optimal abgedeckt. Ein optionaler Planenaufbau ermöglicht auch einen wettergeschützten Transport und Lagerung.
Wertstabilität durch lange Lebensdauer
„Ein wesentlicher Aspekt ist eine hochwertige Qualität und Verarbeitung. Diese sichern eine lange Nutzungsdauer und Wertstabilität. Ein wesentlicher Teil ist dabei die Verwendung von hochfesten Feinkornstahl. Auch das serielle Verzinken und Lackieren aller Stahlbauteile mit dem vielfach ausgezeichneten Beschichtungsverfahren Zink-Staub-Farb-Beschichtung (ZinkSFB) ist ein einzigartiger Pluspunkt bei unseren Produkten“, betont Manfred Zandt.
Stand FN.820/2
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