Werbung
Werbung
Werbung

Bauma 2019: Verbrennungs- und Elektromotor kombiniert

Umweltzone? Fahrverbote? AL-KO Fahrzeugtechnik hat für all das eine Antwort und zeigt sie auf der Bauma.

Das neue AL-KO Hybrid Power Chassis soll die besten Eigenschaften von Elektro- und Verbrennermotor verbinden. (Grafik: AL-KO)
Das neue AL-KO Hybrid Power Chassis soll die besten Eigenschaften von Elektro- und Verbrennermotor verbinden. (Grafik: AL-KO)
Werbung
Werbung
Nadine Bradl

In Zeiten von Umweltzonen, Dieselfahrverbote und Zufahrtsbeschränkungen haben sich AL-KO Fahrzeugtechnik und Huber Automotive AG etwas überlegt: Sie präsentieren auf der Bauma 2019 vom 8. bis 14. April in München das neue Hybrid Power Chassis. Dieses System mit Plug-in-Technologie biete mit zulässigen Gesamtgewichten zwischen 3,5 und 5,0 Tonnen eine Lösung für emissionsfreie urbane Fahrten mit Elektroantrieb und längere, außerstädtische Touren mit Verbrennungsmotor. Die Besonderheit: Die elektrifizierte Hinterachse mit einer Leistung von zirka 90 kW kann bei Bedarf zugeschaltet werden und macht den Transporter damit zum leichten Nutzfahrzeug mit Hybridkonzept. So seien beispielsweise Pritschenwagen, Kastenwagen mit Jalousie, Müllkipper, Laubsammler, Kofferfahrzeuge mit Werkzeugschrank, Hubsteiger, Fahrzeuge mit Bewässerungsanlagen oder Hochdruckreiniger als Aufbauten möglich.

Das auf der Messe in München als Konzeptstudie vorgestellte Hybrid Power Chassis ermöglicht ein emissionsfreies, vollelektrisches Fahren und eine uneingeschränkte Nutzung des Verbrennungsmotors zugleich, teilt AL-KO mit. Basis ist das variable AL-KO Leichtbau-Chassis, das als Systemträger einen modularen Einsatz der Batteriepakete und E-Komponenten ermöglicht und gleichzeitig eine Schutzfunktion für die Batterien bietet. So kann die Batteriekapazität je nach Kundenbedarf auf eine Reichweite von bis zu rund 100 Kilometern im vollelektrischen Betrieb angepasst werden. Für Strecken über längere Distanzen, beispielsweise Überland-Fahrten, könne der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs ohne Einschränkungen genutzt werden.

Das On-Board-Ladegerät mit einer Ladeleistung von zirka sieben kW – oder optional 22 kW (230 V / 400 V) – und die Rekuperationsstrategie sorgen für kurze Ladezeiten und ausreichend Leistung. Zwischenladungen während des Be- oder Entladens des Fahrzeugs sowie in Ruhezeiten seien jederzeit möglich. Durch die Rekuperation kann das System Fahrzeugaufbauten mit Energie versorgen und als Puffer bei Stillstand des Fahrzeugs dienen. Diese Funktion kann individuell auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse angepasst werden. Somit können auch Anwendungen wie Hebebühnen, Innenraumbeleuchtungen oder Klimaanlagen betrieben werden.

Das Hybrid Power Chassis bietet folgende drei Fahrmodi:

  • Hybrid Mode: Der Hybrid Modus kombiniert den E-Drive mit dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs und sorgt somit für mehr Effizienz. Zudem können Fahrzeugaufbauten mit Energie versorgt werden. Wichtig: Dieser Fahrmodus unterstützt die Einhaltung des neuen WLTP-Standards.
  • Electric Mode: Der vollelektrische Antrieb (maximale Fahrgeschwindigkeit: zirka 90 km/h) erfolgt über die drehmomentstarke elektrische Achse. Damit sind lautlose und emissionsfreie Fahrten durch Umweltzonen, Wohngebiete, Innenstädte, Werkshallen, Naherholungsgebiete oder auf Flughäfen möglich.
  • X-TRA Charge Mode: Dieser automatisierte Modus dient zur Erweiterung der batterieelektrischen Reichweite und zur Sicherstellung zusätzlich notwendiger elektrischer Energie.

Zusätzliche Funktionen wie eine 4x4-Anfahrhilfe – für zusätzliche Traktion auf rutschigem Untergrund oder an Steigungen – sowie verschiedene Connectivity-Lösungen, wie beispielsweise eine automatische Umschaltung auf E-Antrieb beim Einfahren in Umweltzonen oder GPS- und Fahrzeugdatenübermittlung, sind ebenfalls möglich.
Der Plug-In Hybrid lässt sich auf verschiedene Basisfahrzeuge adaptieren.

Halle B4, Stand 436

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung