Bauma 2019: Größer, höher, weiter

Sennebogen zeigt zur Bauma insgesamt 11 Fahrzeuge - einige davon allerdings auf dem Straubinger Firmengelände.

Der 895 E Umschlagbagger ist so groß, dass er auf dem Werksgelände bleiben muss. (Foto: Sennebogen)
Der 895 E Umschlagbagger ist so groß, dass er auf dem Werksgelände bleiben muss. (Foto: Sennebogen)
Nadine Bradl

Zur Bauma 2019 (8. bis 14. April in München) stellt Sennebogen mit dem neuen 895 E den nach eigenen Angaben größten jemals gebauten Umschlagbagger der Öffentlichkeit vor. Die Maschine beeindruckt mit einem Einsatzgewicht von rund 390 Tonnen und Reichweiten bis 40 Metern. Sennebogen zeigt den Umschlagbagger während der Bauma auf dem Werksgelände in Straubing ebenso wie den Hafenmobilkran 9300 E.

Auf dem Bauma-Gelände unter anderem zu sehen: der 5500 G Raupenkran. Als erster Typ der Star-Lifter Reihe hat das Unternehmen zur bauma 2019 den 5500 Raupenkran auf eine maximale Traglast von 200 t angehoben und bringt in Kombination mit der Abgasstufe 5 damit sein erstes Modell der G-Serie auf den Markt. Der 5500 G wird zukünftig in zwei Varianten, mit jeweils 180 t oder 200 t maximaler Traglast verfügbar sein.

Der neue 5500 Raupenkran kommt mit einem 283 kW Dieselmotor der Abgasstufe 5, der die beiden 160 kN Winden antreibt. Dank des Star-Lifter Raupenunterwagens steht die Maschine laut Hersteller nicht nur sicher, sondern kann selbst unter Last komfortabel verfahren. Dank des neu entwickelten, verstärken Auslegeraufbaus und einer erhöhten Ballastierung konnten die Traglasten um Werte zwischen 15 und 50 Prozent, abhängig von der Auslegerkonfiguration, erhöht werden.

Ein modulares Auslegerdesign ermöglicht zahlreiche Ausrüstungvarianten mit Längen bis 104 m inklusive Wippspitze. Für den Transport lassen sich die Raupenlaufwerke einfach abnehmen, danach misst die Grundmaschine lediglich 3,0 m in der Breite und kann einfach transportiert werden. Sämtliche weiteren Komponenten seien so ausgeführt, dass Sie sich platzsparend in Containern oder im Planen-Lkw verstauen lassen. In wenigen Schritten sei der Raupenkran dank des Selbstmontagesystems aufgerichtet – lange Rüst- und Montagezeiten entfallen.

Freigelände Mitte 712

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »