Batterierecycling: Emons beteiligt sich an Entsorgungsverbund
Der Logistiker Emons beteiligt sich an E.Punkt, einem Logistik- und Entsorgungsnetzwerk, das die fach- und umweltgerechte Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien sicherstellen will. Es deckt die gesamte Kette der Batterieentsorgung ab - von der Verpackung über den Transport bis zum Recycling.
Zu den Gründungsmitgliedern von E.Punkt gehören neben Emons das Entsorgungsnetzwerk Logex, das Recyclingunternehmen Re.Lion.Bat und Stena Recycling. Die Partner und ihre Kernkompetenzen decken laut einer Pressemitteilung alle Schritte ab, die eine Lithium-Ionen-Batterie bei einer fach- und umweltgerechten Entsorgung durchläuft: von der Anfallstelle bis zur schwarzen Masse. Die Organisation der fach- und umweltgerechten Entsorgung übernimmt E.Punkt.
Jeder macht das, was er am besten kann, haben die Gründer als eine ihrer Leitlinien formuliert. Emons unterhält einen Behälterpool für den Transport kritischer Batterien. Innerhalb von 24 Stunden kann der passende Container über das Emons-Stückgutnetz an der Sammelstelle bereitgestellt werden.
Die verpackten Batterien werden dann - im ersten Schritt bundesweit - sicher zu den Discharging & Dismantling Centern transportiert. Dort werden die Altbatterien entladen und zerlegt, wodurch die von den Batterien ausgehende Brandgefahr stark reduziert wird.
die in den Kreislauf zurückgeführt werden. Ein großer Vorteil für die Kunden sei, so die Mitteilung, dass die Batterien innerhalb des Partnernetzwerks auf kurzen Wegen transportiert werden. Das spare Zeit, Emissionen und Transportkosten.
Lukas Fast, Prokurist Vertrieb von Logex, fasst zusammen:
„Das Netzwerk E.Punkt befähigt die Partner sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Mit einer deutschlandweiten Logistik und einem smarten Behälterpool werden Effizienzen geschaffen, die bisher nicht zur Verfügung standen.“
Arne Seeger, Geschäftsführer von Stena Recycling, ergänzet:
„E.Punkt bietet Kunden die Möglichkeit für die bundesweite Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien mit nur einen Lieferanten zu arbeiten, was eine effiziente Alternative zur 1:1-Beziehung mit mehreren Entsorgern darstellt. Indem wir uns auf das logistisch sinnvolle Einzugsgebiet unserer Betriebe beschränken, erhöhen wir durch den E.Punkt gleichzeitig unsere lokale Auslastung.“
Enrico Hermanny, der Geschäftsbereichsleiter bei Emons für die Battery-Sparte verantwortlich zeichnet, unterstreicht noch:
„Die Zukunft der E-Mobilität beginnt mit einem nachhaltigen Batteriekreislauf. Für den Transport von gefährlichen und nicht gefährlichen Batterie-Abfällen sind umfangreiche Genehmigungen und zuverlässiges Personal mit einem fundierten Wissen erforderlich.“
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?